Zwangsumzüge von Hartz IV-Geldempfängern verhindern!

Diskussionsveranstaltung mit dem Vorsitzenden der Regionsfraktion der Partei DIE LINKE. in der Region Hannover, Stefan Müller.

14. November 2012 ab 19.00 Uhr im Freizeitheim Linden

Die Bundesagentur für Arbeit wird in diesem Jahr erstmalig den traurigen Rekord von rund einer Million Sanktionen gegen Hartz-IV-Beziehende erreichen. Diese Sanktionen sind eine Schande für Deutschland. Sie müssen umgehend abgeschafft werden. Im vergangenen Jahr waren rund 42 Prozent der Widersprüche gegen Sanktionen und rund 52 Prozent der Klagen vor Sozialgerichten für die Betroffenen ganz oder teilweise erfolgreich. Es wird demnach massenhaft rechtswidrig von den Job-Centern sanktioniert.

In der Region Hannover hat es seit April 2011 fast 10.000 Aufforderungen an Haushalte gegeben, die Mietkosten zu senken. Nur billige Wohnungen sind in der Stadt und Region Hannover kaum noch zu haben. Mangels Alternativen müssen viele Betroffene Geld für die Monatsmiete aus ihrem ohnehin schon schmalen Haushaltsbudget abzwacken, wenn das Job-Center weniger Mietkosten übernimmt.

Auf der Veranstaltung am 14.11.2012 wird über die Regelungen des Job-Centers informiert und darüber diskutiert, wie man/frau gegen die unsoziale Politik von Stadt und Region vorgehen kann.

www.die-linke-linden-limmer.de

 

 

Kategorie: Politik
Quelle/Autor: admin