Kalenderblatt

Absturz eines Frachtfluges im Anflug auf Hannover-Langenhagen

Eine Fokker F27-600 Friendship der dänischen Star Air (OY-APE) stürzte am 26. Mai 1988 im Anflug auf den Flughafen Hannover-Langenhagen etwa 1 Kilometer westlich der Landebahn 09 ab. Während des Instrumentenanfluges bäumte sich die Maschine beim Ausfahren der Landeklappen in die Endstellung stark auf, wobei die Ladung nach hinten verrutschte. Die Frachtmaschine befand sich auf dem Weg von Billund über Hannover nach Nürnberg. Beide Piloten kamen ums Leben.

Der Anflug der mit Fracht beladenen Maschine auf den Flughafen Hannover-Langenhagen wurde bei Dunkelheit mit Hilfe des Radiokompasses durchgeführt. Die Besatzung erhielt die Freigabe zur Landung auf Landebahn 09R. Als um 22:25 Uhr Ortszeit die Auftriebshilfen für die Landung ausgefahren wurden, erhöhte sich der Anstellwinkel schlagartig. Es kam zu einem Strömungsabriss und die Maschine stürzte einen Kilometer westlich des Flughafens zu Boden.

Die Unfalluntersuchung ergab, dass beim Versuch der Besatzung, durchzustarten, infolge des Lastwechsels die Ladung nach hinten verrutscht war. Dadurch verlagerte sich der Schwerpunkt der Maschine und die Kontrolle ging verloren. Auch waren die Auftriebshilfen auf 11, anstatt, wie erforderlich, auf 26 Grad eingestellt.

Bildquellen:

  • Kalenderblatt: www.hannover-entdecken.de