Werbung

Benefizkonzert 50 Jahre Glocksee

50 Jahre GlockseeAm 25.06.2022 feiert das UJZ Glocksee 50 Jahre Bestehen und Fury in the Slaughterhouse unterbrechen ihre Open Air Tour 2022, um ein intimes Benefizkonzert im Innenhof des Jugendzentrums zu spielen – dort wo alles begann.

Die Glocksee ist nun seit unglaublichen 50 Jahren ein immer noch sehr aktiver Bestandteil des kulturellen und politischen Geschehens in Hannover. Das UJZ Glocksee entstand 1972 aus der Jugendzentrumsbewegung und bietet seitdem das Gelände und die Räumlichkeiten für zahlreiche Initiativen und Kollektive für soziokulturelle, musikalische und handwerkliche Arbeit in Hannovers Stadtteil Calenberger Neustadt mit einer Strahlwirkung weit über die Stadt hinaus.

Einlass: 16.00 | High Fidelity: 17.00 | Fury in the Slaughterhouse: 19.30 | Ende: 22.00
Tickets: https://www.tixforgigs.com/Event/43104

Fury in the Slaugtherhouse

Genau in diesem Umfeld gründeten sich vor 35 Jahren auch FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE, die auf dem Gelände der Glocksee immer noch ihren ersten Übungsraum haben, wo sie auch eine Vielzahl ihre bekannten Hits schrieben. Als Reminiszenz an diese alten Tage und der immer noch starken Verbundenheit zur Glocksee und der Stadt Hannover drehten Fury dort nun auch das Video zur diesjährigen Jubiläums-Single „Good Day To Remember“.

Fury in the Slaughterhouse – Good Day to Remember – THE STORY OF 35 YEARS (Official Extended Video)

Dieses Video wird per Klick von Youtube geladen - Datenschutz Informationen von Google

Und genau deshalb wird jetzt frei nach dem Motto dieses Songs am 25. Juni zum einen ein Blick in die gemeinsame Vergangenheit geworfen, aber ebenso ein Zeichen für die Zukunft dieser kulturellen Brutstädte gesetzt, denn alle Einnahmen gehen an das UJZ mit den beiden Veranstaltungsbereichen Cafe und Indiego-Glocksee für dessen Erhalt. Somit dürfen sich alle Besucher:innen auf ein Fury in the Slaughterhouse Konzert mit Seltenheitswert und einen „Good Day to Remember“ freuen.

Christof Stein Schneider, Gitarrist:

„Als wir vor 35 Jahren angefangen haben, überrollte die neue deutsche Welle das Land – da schien es so, als hätten wir mit unserer englischsprachigen Rockmusik keine Chance. Aber wir hatten eine Proberaum in der Glocksee und das hat uns geholfen, unseren Grundstein zu legen. Möge diese Keimzelle der Stadt erhalten bleiben und noch vielen anderen Kulturschafenden eine Starthilfe sein. 50 Jahre Glocksee und 35 Jahre Fury das sind mindestens 85 Jahre Kultur. Auf die nächsten Jahrzehnte!

High Fidelity

Lässiger Folk-Rock im West-Coast-Sound mit Americana-Vibes der Siebziger: Die Band aus Hannover wird ihr im Frühsommer erschienenes Album Come Rain Or Shine“ vorstellen.

High Fidelity – Sunset Situations (Offizielles Musikvideo)

Dieses Video wird per Klick von Youtube geladen - Datenschutz Informationen von Google

50 Jahre UJZ Glocksee

Weiter geht es mit dem Jubiläum am 08.07. und 09.07.2022.

Der erste Tag steht im Zeichen des Punkrock, wobei mit dem Blut & Eisen-Auftritt zu diesem Anlass eine durchaus sensationelle Wiedervereinigung ansteht.

Das Lineup:
23:30 – Alarmsignal
22:00 – BLUT & EISEN
20:15 – The Bridge City Sinners
19:00 – tba

Einlass 18.00 Uhr | Beginn 19 Uhr
VVK 20€ (+ Gebühren)
Tickets: https://www.tixforgigs.com/Event/42665
Das Konzert findet in der Indiego statt.
Im Cafe: Punk-Rock-Kneipe
Auf dem Hof: chillen und futtern

Am zweiten Tag des Fests machen wir es uns mal wieder auf unserem tollen Hof mit Open-Air-Shows und unserem Hoffest gemütlich. Dazu wird es eine Theateraufführung im THEATER an der GLOCKSEE geben, eine Mitmach-Aktion der Upcyclingbörse Hannover c/o Glocksee Bauhaus e.V., ein Indoor-Konzert, Open-Air-Shows und Partys im Cafe und Indiego.

Der Zeitplan:

13:00 – Theater – Himlet
14:45 – Start Hoffest und Mitmach-Aktion der Upcyclingwerkstatt
14:50 – Kila Kinder Vorführung
15:00 – Begrüßungswort des OB Belit Onay
15:30 – Kooperationspartner Rap inner Burg
16:30 – Open-Air: Selli
17:45 – Open-Air: tba
20.00 – Open-Air: HENGE
21:30 – Einlass Indoor-Konzert
22:00 – Start Party im Cafe
23:30 – Start Party in der Indiego

Bildquellen:

  • 50 Jahre Glocksee: Indiego Glocksee
  • Benefitzkonzert 50 Jahre Glocksee: Cafe Glocksee - Foto: Holger Bücker