Betreiberpaar des ehemaligen Lodderbast übernimmt Leitung des Kommunalen Kinos

Wiebke und Johannes Thomsen leben Kino in Hannover – und das nicht erst seit sie durch die Eröffnung ihres Wohnzimmerkinos Lodderbast an der Berliner Allee im Jahr 2018 bekannt wurden und das sie – letztendlich – wegen der Corona Pandemie schließen mussten. Nach dem erfolgreichen mobilen Kunstfilmprojekt „Once upon a Time in Germany“ übernehmen die beiden nun zum 1. August die Leitung des Kommunalen Kinos, die „eine Herzensangelegenheit“ sei: „Wir stehen für innovatives, inklusives und intelligentes Kino, das sich stets neu erfindet, attraktiv kommuniziert und so gut zu Hannover passt wie Maschsee und Eilenriede.“

Für die Leitung und Neuausrichtung des Kommunalen Kinos im Gesamtkomplex Künstlerhaus ebenso wie die Öffnung des Hauses hin zu einem lebendigen kulturellen Begegnungs- und Veranstaltungsort im Kulturdreieck hat sich der Fachbereich Kultur für ausgewiesene Kino-Experter*innen entschieden.

„Mit Wiebke und Johannes Thomsen haben wir zwei Filmbegeisterte gewinnen können, die mit ihrer Energie und Präsenz das Kommunale Kino mit Leben füllen, es öffnen und mit dem bereits vorhandenen Netzwerk in alle Bereiche des kulturellen Lebens spannende Kooperationen entwickeln werden“, so Inga Samii, Fachbereichsleitung Kultur.

Für Friederike Ankele, Leitung Kulturbüro, birgt das Tandem großes Potential: „Der doppelte Blick auf Programm und (neue) Gäste, verbunden mit einer langjährigen Expertise und weitreichenden Kenntnis der freien Szene ist eine wunderbare Chance für das Kommunale Kino.“

Wiebke und Johannes Thomsen, beide mit einem abgeschlossenen Magisterstudium, blicken in ihren beruflichen Karrieren auf langjährige und breitgefächerte Kino-, Film-, und Marketingerfahrungen zurück.

Für ihre Lodderbast Kino-Arbeit wurden sie viermal in Folge mit dem niedersächsischen Kinoprogrammpreis der nordmedia ausgezeichnet und bekamen 2021 den Kinopreis des Kinematheksverbundes für das Online-Kinoformat während der ersten Corona-Lockdowns. Aber auch davor bestimmt das Kino ihr Leben.

Wiebke Thomsen war bereits vor dem gemeinsamen Betrieb des Lodderbast Kino Hannover mit Johannes Thomsen selbstständige Kinobetreiberin des City Kino Wedding Berlin. Dazu war sie freie Mitarbeiterin des up-and-coming-Festivals und des Filmabspielrings Nordlichter, Jury-Mitglied des Unabhängigen Filmfestes Osnabrück sowie Dozentin für Filmgeschichte am SAE Institut Hannover. Ihre hannoverschen Tätigkeiten umfassen auch ihre Mitgliedschaft im Gremium Filmförderung des Kulturbüros und sie war stellvertretende Kinoleiterin des Kino am Raschplatz.

Johannes Thomsen bringt neben der Leitung und des Betriebs des Lodderbast Kino Hannover und dem erwähnten Projekt „Once upon a time in Germany“ viel inhaltliche Film- und Marketingerfahrung mit. Er war Redakteur und Moderator bei First Steps Award Berlin, den Int. Hofer Filmtagen und auch beim City Kino Wedding.

Bildquellen:

  • Künstlerhaus: www.hannover-entdecken.de