Corona, Ukraine Krieg und weitere Gründe warum beliebte Feste in Hannover abgesagt werden

Maschseefest 2022

Maschseefest 2022

Das Lister Meile Fest das sonst jedes Jahr im Juni stattfindet viel auch in diesem Jahr aus.

Das Lister Meile Fest wird nicht wie üblich im Juni stattfinden.

Einerseits war es durch die Corona Pandemie im Vorfeld schlecht zu planen. Die Vorlaufzeit mitsamt Finanzierung wäre sehr kurz gewesen. Anderseits finden wir es auch etwas unangemessen, so groß zu feiern und parallel gibt es die Kriegssituation in der Ukraine.

Maschseefest und Schützenfest fanden dagegen in mehr oder weniger gewohnter Form statt und guter Besucherresonanz statt.

Limmerstraßenfest

Auch das Limmerstraßenfest wird in diesem Jahr wohl nicht stattfinden. Seit Jahren ist das beliebte Straßenfest allerdings auch umstritten. Zu kommerziell sei es geworden, so die Kritiker. Daher ist auch die Finanzierung immer problematischer geworden. Durch immer mehr Besucher musste bei den letzten Festen die Stadtbahnlinie 10 jedes Mal umgeleitet werden. Das ist ohne ein Entgegenkommen der Üstra nicht finanzierbar. Fraglich ist, ob das Fest überhaupt wieder stattfinden wird. Bald beginnen die Bauarbeiten für die Hochbahnsteige auf der Limmerstraße. Das wird sich einige Jahre hinziehen, in denen definitiv kein Fest stattfinden kann.

Rendezvous im Stadtpark

NP Rendezvous

NP Rendezvous

Diese Veranstaltungsreihe gibt es jetzt in einer neuen Form und einem anderen Ort. Das NP-Rendezvous bzw. NP-Sommerfestival fanden in 2022 donnerstags und sonntags auf dem Trammplatz statt. Allerdings in eher bescheidenem Rahmen gegenüber dem Stadtpark. Die Besucherresonanz war zumindest am ersten Termin sehr bescheiden.

Swinging Hannover

Das traditionell eigentlich am Himmelfahrtstag stattfindende Jazz-Festival auf dem Trammplatz wurde aufgrund der Corona Situation auf den 18. September verlegt. Wie in den vergangenen Veranstaltungsjahren bietet das Jazz-Fest wieder ein energiegeladenes Musikprogramm. Mit dem Knut Richter Swingtett, den South West Oldtime All Stars feat. Trevor Richards, De-Phazz und Philip Lassiter sind internationale Größen der Jazzszene an Start.

VW-Bus-Festival

Das VW-Bus-Festival 2022, das von 15. bis 17. Juli auf dem Messegelände Hannover stattfinden sollte, wurde um ein Jahr verschoben. Lars Krause, Markenvorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge für Vertrieb und Marketing, gab dazu als Begründung an, man möchte kein Fest feiern, wenn Krieg in Europa herrscht und geflüchtete Menschen in Hannover ankommen und versorgt werden müssen.

Bildquellen:

  • Maschseefest 2022: www.hannover-entdecken.de
  • NP Rendezvous: www.hannover-entdecken.de
Kategorie: Freizeit