Werbung

Der erste grüne Stadtbahnwagen kommt zu Weihnachten

Der erste der 100 bei der Düsseldorfer Waggonfabrik (Düwag) in Auftrag gegebenen Stadtbahnwagen trifft am 27. Dezember 1974 ein.

Auf zwei speziellen Transportwagen war er bereits vier Tage vorher am Lindener Hafenbahnhof eingetroffen. Nur einige Eingeweihte und Straßenbahnfans wussten damals davon. Offiziell wurde es dann erst am 27. Dezember als der neue Wagen hannoverschen Boden berührte. Vom Transportwagen, auf dem er vom Düsseldorfer Werk gekommen war, musste er mit Hubwinden heruntergehoben werden. Dafür war eigens ein Platz betoniert worden. Die üstra feierte den Zugang, dem weitere 259 bis 1993 folgen sollten. Seit Juni 2010 ist der TW 6001 ganz offiziell historisches Fahrzeug der üstra und bleibt langfristig erhalten.

40 Jahre TW 6000 - Hannovers grüne Stadtbahn

Dieses Video wird per Klick von Youtube geladen - Datenschutz Informationen von Google

Bildquellen:

  • Kalenderblatt: www.hannover-entdecken.de