Werbung

Der Film Purple Rain mit Prince in der Hauptrolle hat Premiere

Trauer nach dem Tod von Prince in Schaufenster

Trauer nach dem Tod von Prince in Schaufenster

In den USA kommt der Musikfilm Purple Rain mit Prince in der Hauptrolle am 27. Juli 1984 in die Kinos. Erst am 22. Februar 1985 lief der Film in ausgewählten deutschen Kinos an.

Prince war seit 1978 im Musikgeschäft tätig. Vor allem in den 1980er Jahren beeinflusste er die internationale Musikszene, indem er unterschiedliche Musikgenres miteinander kombinierte. Die stilistische Bandbreite seiner Musik reichte von Contemporary R&B, Funk, Soul, Pop und Rock über Blues bis hin zum Jazz. Den internationalen Durchbruch bracht Prince dann die Single und das Album Purple Rain zum Film. Er starb am 21. April 2016.

Handlung des Films

Prince spielt in Purple Rain den jungen Musiker Kid, der konkurrierend zu der Band The Time im Musikclub First Avenue in Minneapolis auftritt und den musikalischen Durchbruch schaffen möchte. Weibliche Hauptdarstellerin des Films ist Apollonia Kotero, die im Film Apollonia Love heißt. Sie will als Sängerin ebenfalls berühmt werden. Kid möchte ihr dabei helfen, ist aber zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Morris Day ist der Hauptsänger der Band The Time und fühlt sich zu Apollonia Love hingezogen. Er gründet eine Mädchenband, in der Apollonia singen soll. Im First Avenue können aber nur zwei Bands auftreten und Kid liefert immer mehr egozentrische Auftritte ab. Billy, der Besitzer des Musikclubs, ist von Kids Eskapaden nicht begeistert. Hinzu kommt, dass Kid Probleme mit seiner eigenen Band hat, in der es vermehrt zu Differenzen unter den Bandmitgliedern kommt.

Zu Hause streiten sich die Eltern von Kid fast täglich, und sein Vater schlägt seine Mutter. Das belastet Kid emotional sehr und stört auch seine Beziehung zu Apollonia. Es scheint so, als ob Kid mit seiner Band nicht mehr lange im First Avenue auftreten wird. Der Star im Musikclub ist eindeutig Morris Day und seine Girlband kommt bei ihren ersten Testauftritten sehr gut an. Erst durch einen persönlichen Schicksalsschlag begreift Kid, was Priorität hat, und er zeigt im First Avenue nun, wozu er musikalisch in der Lage ist.

Prince - Purple Rain (Official Video)

Dieses Video wird per Klick von Youtube geladen - Datenschutz Informationen von Google

Im Jahr 1985 erhält der Film einen Oscar für die beste Filmmusik.

Bildquellen:

  • Trauer nach dem Tod von Prince in Schaufenster: www.hannover-entdecken.de
  • Kalenderblatt: www.hannover-entdecken.de