Allgemeines

enercity sucht wieder Undichtigkeiten im Fernwärmenetz

Nach der schon sehr erfolgreichen Suche in den letzten Jahren geht enercity in der kommenden Woche erneut seinen außergewöhnlichen Weg zur Ortung von Fernwärmenetzleckagen. „Durch Zugabe eines zugelassenen Farbstoffs in das Fernwärmewasser können Undichtigkeiten besser aufgespürt werden, da sie so an der Oberfläche sichtbar werden. Gemäß dem Prinzip `Viele Augen sehen mehr´ erreichen uns so auch viele hilfreiche Hinweise aus der Bevölkerung“, sagt Thomas Risse von der zentralen Betriebsführung bei der enercity Netzgesellschaft mbH.

Die Zudosierung wird innerhalb einiger Tage geschehen und beginnt am Montag, dem

14. Oktober 2013. Ausgetretenes Fernwärmewasser zeigt sich durch eine gelbgrüne Färbung. Sollten aufmerksame Passanten im Stadtgebiet Hannover gelbgrünes Wasser austreten sehen, bittet die enercity-Störungsannahme um eine kurze Information unter der Telefonnummer 0511 – 430-3211.

Jährlich gehen im Fernwärmenetz Hannovers circa 20.000 Kubikmeter speziell aufbereitetes Fernwärmewasser durch unerkannte Leckagen verloren. Wasserverluste in dieser Größenordnung gelten in Fachkreisen zwar als akzeptabel, müssen jedoch nicht sein. Die Nachspeisung dieser Wassermengen und die Suche nach Leckstellen im rund 300 Kilometer langen Fernwärmenetz sind sehr aufwändig zu bearbeiten und kosten Geld.

enercity
Stadtwerke Hannover AG
Ihmeplatz 2
30449 Hannover
www.enercity.de