Foto-Ausstellung „Victoria _ hey ho let´s go _ ein wildes Jahr Rugby U12!“

Victoria _ hey ho let´s go

Victoria _ hey ho let´s go

Vernissage: Freitag, 23.11.2018 um 19.00 Uhr
Andreas Thiem: “Victoria _ hey ho let´s go _ ein wildes Jahr U12 Rugby”

Die Fotografien in dieser Ausstellung zeigen Eindrücke aus Turnierspielen der U12 Rugby vom Verein TSV Victoria Linden.
Mit den faszinierenden Schwarz-Weiß-Bildern aus der Rugby-Saison 2017/2018 dokumentiert Andreas Thiem den Rugbysport der Youngsters unter den Zebras des TSV Victoria Linden. Die Ausschnitte aus Turnierspielen beweisen den Spaß und die Leidenschaft, die die jungen SportlerInnen antreibt.

Zum Fotografen:
Andreas Thiem (*1961) ist Sozialwissenschaftler und Sozialpädagoge und arbeitet in der Jugend- u. Erwachsenenbildung. Schon seit Studienzeiten beschäftigt er sich intensiv mit den dokumentarischen Medien Film und Foto.

Rugby beim TSV Victoria Linden

Rugby beim TSV Victoria Linden

Öffnungszeiten der Ausstellung 23. November bis 14. Dezember 2018:
dienstags bis freitags von 10 bis 14 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr und gerne nach Vereinbarung unter 0511-1690694.

Stadtteilzentrum Nordstadt e.V./Bürgerschule
Klaus-Müller-Kilian-Weg 2
30167 Hannover
www.stadtteil-zentrum-nordstadt.de

Über den TSV Victoria Linden

  • Unser Verein befindet sich in einem sozial schwachen und multikulturellen Stadtteil. Wir sind Anlaufstelle für Kinder und Eltern auch über die Stadtteilgrenze hinaus. Von daher gibt es auch durch Kinder von „außerhalb“ eine bunte Mischung der Gesellschaftsschichten und Nationalitäten.
  • Durch gemeinsame Erlebnisse (Auswärtsfahrten, Turnierwochenenden, Trainingslager, Grillfeste etc.) werden die sozialen Kompetenzen gestärkt und das „Miteinander“ gelernt und gelebt.
  • Die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und Inklusion von körperlich benachteiligten Kindern (so weit wie möglich) ist in unserem Verein eine Selbstverständlichkeit.
  • Sozial schwache Familien bekommen Unterstützung durch den Förderverein oder andere „interne“ Sponsoren/Förderer.

Positive Entwicklung der Jugendarbeit:

Seit Jahren weisen wir eine stabile Mitgliederzahl in der Rugbyjugend auf. Alle Jugendteams konnte alleine besetzt werden. Die U16 und U18 ist nicht nur in der NRJ-Liga, sondern auch in de DRJ-Liga aktiv.
Zur Zeit stellen wir das jüngste Herren Team in der 2. Bundesliga. Dies resultiert aus der guten Jugendarbeit der vergangenen Jahre.

Unser Verein wurde im Jahr 1900 gegründet und ist mit insgesamt 20 deutschen Meistertiteln und acht Pokalsiegen der erfolgreichste deutsche Rugbyverein.
1953 wurde uns vom damaligen deutschen Bundespräsidenten das Silberne Lorbeerblatt verliehen – die höchste Auszeichnung im Sport.
Insgesamt verzeichnet der Verein seit vielen Jahren konstant über 500 Mitglieder, die sich auf sieben Sparten aufteilen. Dabei ist die stärkste Sparte die Rugbysparte, die seit 2005 dank engagierter Nachwuchsarbeit wachsende Schülerzahlen verbucht.
Besonderes Augenmerk legen wir auf den Bereich Rehasport, den wir vor über 25 Jahren als erster Verein in Deutschland in Kooperation mit dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. ins Leben gerufen haben. Doch auch die Sportarten Korbball, Triathlon, Leichtathletik, Kinderturnen und Gymnastik haben beim TSV Victoria Linden mittlerweile Tradition.

Sportartbezogene Fragen beantworten gerne die Ansprechpartner in den jeweiligen Sparten. Kontaktdaten erhalten Sie über:

TSV Victoria Linden e.V.
Geschäftsstelle und Sportplatz: Fösseweg 5 in 30453 Hannover.
Tel. 0511 / 210 32 66. Fax: 0511 / 212 36 38. Mail info@victoria-linden.

Bildquellen:

  • Victoria _ hey ho let´s go: Andreas Thiem
  • Rugby beim TSV Victoria Linden: Andreas Thiem