Hannover

Hannover an der Leine

Hannover ist die Hauptstadt des Landes Niedersachsen. Der Ort wird 1150 erstmals erwähnt und war ab 1692 Hauptstadt Kurhannovers, ab 1814 Hauptstadt des Königreichs Hannover und zwischen 1866 und 1946 nach dessen Annexion durch Preußen als Folge des Deutschen Krieges Hauptstadt der Provinz Hannover. 1875 wurde sie mit Überschreiten der Marke von 100.000 Einwohnern zur Großstadt. Heute zählt Hannover mit 523.642 Einwohnern zu den 15 größten Städten Deutschlands. 

So steht es im Wikipedia Eintrag.

Neues Rathaus Hannover

Neues Rathaus Hannover

Hannover ist aber noch viel mehr. Es soll die langweiligste Stadt Deutschlands sein. Als Ausgleich dafür gibt es Linden. Stadt der Bausünden wie zum Beispiel das Ihmezentrum. Aber auch die grünste Großstadt im Lande. Man trifft sich unterm Schwanz, nämlich dem von König Ernst August – natürlich nicht seinem, sondern vom Pferd, auf dem er vor dem Bahnhof sitzt, denn Hannover war auch mal Hauptstadt eines Königreichs. Von dort geht der Hannoveraner gerne mal nach’n Flohmarkt hin. Eine Institution am hohen Ufer der Leine. Der Massenmörder Haarmann ist hier durchaus Gesellschaftsfähig und immer wieder auf dem Adventskalender zu finden. Hier trinkt man Lüttje Lage auf dem größten Schützenfest der Welt. Das in Hannover das beste Deutsch dieser Republik gesprochen wird ist falsch. Der Hannoveraner fährt „nach Omma hin“ oder er sitzt „ihn saanen Gachten“. Und ab und an wird auch mal die Obrigkeit in die Knie gezwungen. Die Rote-Punkt-Aktion ist so ein Beispiel. Mit Straßenbahn- und Busblockaden wurden 1969 erfolgreich die Fahrpreiserhöhungen der Verkehrsbetriebe abgewendet.

Fazit: Hannover ist die schönste Stadt der Welt – Egal was die Anderen sagen!

Pro:

  • Grünste Stadt Deutschlands
  • Stadt der kurzen Wege
  • Bestes Hochdeutsch
  • Zentrale Lage
  • Linden
  • Günstig wohnen und leben
  • Europas größter Stadtwald
  • Helge Schneider kommt Donnerstag wieder
  • Ist nicht Braunschweig

Contra:

  • Hangover
  • Langweiligste Stadt Deutschlands
  • Provinzmetropole
  • Immer schlechtes Wetter
  • Autogerechte Stadt
  • Hochbahnsteige
  • Ihmezentrum und andere Bausünden

Wem noch etwas einfällt der werfe den Kommentar ein oder schweige für immer …

Bildquellen

  • Neues Rathaus: www.hannover-entdecken.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.