Natur & Umwelt

Hannover setzt Maßstäbe im ökologischen Bauen

spd-hannoverZehn Jahre nach der ökologischen Bebauung des Kronsbergs realisiert Hannover mit dem Baugebiet ‚In der Rehre' die größte Null-Emissions-Siedlung Europas.

„Unsere politische Idee wird endlich verwirklicht", freut sich Manfred Müller, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, angesichts des ersten Spatenstichs und Baubeginns ‚In der Rehre'. Viele Diskussionen liegen hinter den Kommunalpolitikern, doch die Erarbeitung der konkreten Pläne und die Weiterentwicklung der innovativen Ansätze oblag der hannoverschen Stadtverwaltung, der Manfred Müller ausdrücklich seinen Dank ausspricht.

Das rund 26 ha große, landwirtschaftlich genutzte Gebiet zwischen dem Ricklinger Friedhof im Norden, Wettbergen im Westen, der Ihme im Süden und der Siedlung auf dem Grethel gehört zu den letzten großen Freiflächen in der Stadt. Viele Jahre war die Fläche im Süd-Westen der Stadt sehr umstritten zwischen denen, die um das Klima in der Stadt fürchteten und denen, die Grundstücke suchten, um die städtebauliche Entwicklung der Stadt voranzutreiben. Vor mehr als acht Jahren gelang schließlich der politische Durchbruch mit dem Beschluss zur Null-Emissions-Siedlung ‚In der Rehre'.

Zur Jahrtausendwende klang der Ansatz, Passivhäuser zu bauen, sehr mutig. Nicht Wenige prophezeiten den Befürwortern wirtschaftlichen Schiffbruch, da sich solche Häuser am Markt nicht unterbringen ließen. Die SPD-Fraktion hat sich nicht davon abbringen lassen, diese innovative Bau-Technik in Hannover zum Standard werden zu lassen. In der Zwischenzeit zeigt sich, dass die Stadt Hannover mit der Entwicklung wieder einmal Vorreiter ist – wie schon zehn Jahre zuvor mit dem Kronsberg-Standard.

 

Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Null-Emissions-Siedlung Bauflächen in der Rehre

Antrag,

die Verwaltung wird beauftragt:

1. Die Verwaltung entwickelt in Zusammenarbeit mit dem

Stadtwerke Hannover AG

– proKlima der Stadtwerke AG

– Regionale Klimaschutzagentur

– Bauträger

– VW

– Üstra oder RegioBus

ein innovatives, alltagstaugliches Modellprojekt einer Null-Emissions-Wohnsiedlung ohne Einschnitte in die Lebens-, Wohn- und Aufenthaltsqualität sowie die Mobilitätsbedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner.

2. Bestandteil der Entwicklung des Modellprojektes ist die Ermittlung realistischer Bedarfe für Größe und Ausgestaltung der Wohnsiedlung. Dies schließt entsprechende werbewirksame Öffentlichkeitsarbeit ein.

3. Die Verwaltung stellt entsprechende Förderanträge an das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie Bundesministerium für Umwelt (BMU) und Europäische Union (EU).

Begründung

Erfolgt mündlich.