Hindenburgstraße / Loebensteinstraße

Hindenburgstraße (Straßenschild)Die Hindenburgstraße / Loebensteinstraße liegt im Stadtbezirk Mitte und gehört zum Stadtteil Zoo.

Die heutige Hindenburgstraße entstand zur Zeit des Königreichs Hannover um 1850 zunächst als einfacher Weg südlich des Schiffgrabens und erhielt 1854 seinen ersten amtlichen Namen Weiden-Damm. Ab 1868 wurde der Name in „Thiergartenstraße“ geändert, laut einer späteren Mutmaßung in den Hannoverschen Geschichtsblättern „wohl des Zoologischen Gartens wegen.“ Mitten im Ersten Weltkrieg wurde die Straße 1916 nach dem damaligen Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg umbenannt.

Nachdem die Stadt Hannover sich 2013 für „neue Wege im Umgang mit der deutschen NS-Vergangenheit“ entschlossen hatte und ein wissenschaftlicher Beirat das Wirken von Namensgebern öffentlicher Orte in Hannover untersucht hatte, veröffentlichte der Beirat 2018 einen umfangreichen Bericht über 17 Personen „mit zweifelhafter Vita“, darunter auch die von Paul von Hindenburg. Der Beiratsbericht schloss mit dem Fazit: „Der Reichspräsident Hindenburg hatte bei der Zerstörung der Republik und beim Ausbau der Diktatur unter einem antisemitischen Regierungsprogramm die zentrale Rolle.“ In der Folge beschloss der Bezirksrat des Stadtbezirks Mitte eine Umbenennung der bisher nach dem „NS-Wegbereiter“ benannten Straße nach einem Opfer der Judenverfolgung: Neue Namensgeberin sollte die im Vernichtungslager Sobibór mit ihrer Familie ermordete Lotte-Lore Loebenstein sein.

Informationen Loebensteinstraße

Postleitzahlen: 30175
Wohnlage: gut
Gebäude: Wohn- und Geschäftshäuser
Parkmöglichkeiten: mittel
amtl. Straßenschlüssel: 01305

Nützliche Links

Nebenstellen und Bürgerämter des Ordnungsamt

Bürgeramt Mitte, Aegidientorplatz 1

Finanzamt

Hannover-Mitte, Lavesallee 10, Tel. +49 511 1675-0

Straßenreinigung

Gertrud-Knebusch-Str. 7, Tel. +49 511 991142551

Müll melden: www.hannover-sauber.de

Müllabfuhr

Neue-Land-Straße, Tel. +49 511 991147822

Wertstoffhöfe / Abfallkalender / Sperrmüll

Polizeidienststellen

Polizeiinspektion Ost
Am Welfenplatz 2, Tel. +49 511 109-2715

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtplan

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Größere Karte anzeigen

Bildquellen:

  • Hindenburgstraße (Straßenschild): www.hannover-entdecken.de