das duale system …

habt ihr heute auch diese sonderbare mail vom punkt erhalten? manchmal frage ich mich ja schon, wer hier wen für dumm verkaufen möchte …

eine gesetztesänderung zwingt alle kaufleute, mitglieder im grünen punkt zu werden, davor durften die kunden ihre tüten und kartons kostenfrei dem recycling zur verfügung stellen … heute zahle ich dafür, geregelt per gesetz … ob es aber meine kundinnen auch wirklich tun, also das recyclen?! wenn man die reaktionen im laden hört, scheinen unsere tüten eher sammlerobjekte zu sein, als recyclingmaterial *kicher*. auch die ca. 1,20 meter langen kartons scheinen lieber zum basteln als zum entsorgen benutzt zu werden … was mich natürlich auch freut :-).

dennnoch schickt mir das unternehmen heute eine urkunde und bedankt sich bei mir, ist fest davon überzeugt, dass jeder kunde und jede kundin alles von mir verteilte verpackungsmaterial ohne wenn und aber dem wiederverwertungszyklus erneut zur verfügung stellt …  sehr blauäugig, aber vor allem, warum bekomme ich die urkunde und nicht die, die die verpackung zurückgeben?

blog 2010-07-07

natürlich stelle auch ich die kartons, die mich erreichen, fast alle brav an die straße und es geht auch nicht um das recyclen an sich … es geht um diesen quatsch hier, der auch von meinen gebühren gezahlt wurde und sicherlich sinnvoller hätte verwendet werden können, oder?

Bis bald Bianca

4 Kommentare

  1. Ist das zertifikat wenigstens auf Recyclingpapier gedruckt?!
    Dieses ganze System ist meiner Meinung nach ein Witz.

  2. Pingback: » Klimawahn des Tages: Was bekommt man, wenn man a … Nachtwächter-Blah

  3. nein annette, da ist der punkt zum glück vorbildlich … kommt alles in der regel per mail … und ausdrucken tu ich es bestimmt nicht :-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO