selbstgenähtes spannbetttuch

ein spannbettlaken nähen


ein bettlaken aus webware selbst nähen – puh, das ist ein projekt, das ich seit monaten vor mir her schiebe. kennst du das? dabei hat es gar nicht weh getan, jetzt, wo es hinter mir liegt :-).

wenn du kinder hast, kennst du wahrscheinlich das phänomen, dass du irgendwann mehr matratzen als betten hast, weil es am wochenende schon mal voll werden kann im kinder-/teeniezimmer #übernachtungsgäste. seit unserem umzug im letzten jahr liegen unsere matratzen so, dass man vom flur aus immer drauf schaut. deshalb wollte ich schöne gemusterte spannbettlaken aus webware haben, weil die robuster ist als jersey. aber ich habe einfach nichts gefunden.

deshalb habe ich mich entschieden, sie selbst zu nähen. wenn du das auch mal machen möchtest, zeige ich dir gerne, wie ich das gemacht habe. meine matratze ist 90×200 cm groß, 15 cm hoch. dafür brauchst du einen stoff, der mindestens 140 cm breit ist. mein stoff ist 145 cm breit und damit 55 cm breiter als die matratze. also muss der stoff nach dem waschen 255 cm lang sein.
dann schneidest du an allen vier ecken ein quadrat aus, genau so wie bei einem taschenboden. in meinem fall ist jede seite 27,5 cm lang.

betttuch selber nähen

jetzt nähst du die die beiden seiten des quadrats rechts auf rechts zusammen. das wiederholst du an allen vier ecken. anschließend alle offenen kanten versäubern. jetzt bist du schon fast fertig. bügel den rand des stoffes rundherum 2 cm um und nähe den tunnel knappkantig fest. lass dabei eine öffnung, um ein gummiband einzuziehen. und schon ist das spannbettlaken fertig.

selbstgenähtes spannbetttuch

ich finde das ergebnis toll, gemustert aber nicht aufdringlich. diesen stoff habe ich dafür genommen. ein paar weitere laken werden folgen, jetzt wo ich weiß, wie schnell die genäht sind „lach“.

bis bald bianca

Mag ich!
3

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Top