Karneval 2021 in der Karnevalshochburg Brabant

Karneval in Bergen op Zoom

Hoi hallo, heute möchte ich dich einmal mit in meine Wahlheimat Bergen op Zoom in Brabant mitnehmen. Die Stadt mit der historischen Altstadt liegt kurz vor der Grenze zu Zeeland, ist keine dieser typischen Touriorte an der Küste. Hier leben und arbeiten das ganze Jahr richtige Menschen. Die Amstsprache ist niederländisch :-). All das war mir wichtig, als wir vor ein paar Jahren unser Haus hier gekauft haben. Ich wollte nicht in einer deutschen Touri-Enklave landen. Das ist natürlich eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Es hat ja auch Nachteile wie jetzt in der Karnevalszeit. Viele Brabanter sind ganz verrückt auf Karneval.

Schneemann im Karnevalskostüm

Deshalb hatte Corona hier in der letzten Saison auch so leichtes Spiel. Die einen haben Karneval gefeiert. Die anderen sind davor in den Skiurlaub geflüchtet. Kurz danach sind die Zahlen explodiert. Die Intensivstationen waren überlastet und die Coronapatienten mußten im ganzen Land verteilt werden. Das wollte man dieses Jahr auf alle Fälle vermeiden. Deshalb sollte dieses Jahr jeder alleine zu Hause feiern und die Niederländer bis März nicht vereisen. An den Zahlen in 1-2 Wochen wird man sehen, wie gut das geklappt hat …

Flagge mit Karnevalsmotiv

Viele Häuser und Geschäfte sind trotzdem geschmückt. In der Fussgängerzone dröhnt Karnevalsmusik aus Lautsprechern. Es ist alles etwas surreal, weil es auf der anderen Seite noch genug Läden gibt, die noch verbarrikadiert sind nach den heftigen Krawallen von Corona-Maßnahmen-Gegnern in den Niederlande.

verbarrikadierte läden in den niederlande

Die Ladenbesitzer trauen wohl dem Frieden noch nicht ganz … genauso wie Privatleute auch. Ich habe einige Straßenzüge gesehen, wo Krawallmacher auf Plakaten gebeten werden, das Zuhause zu verschonen. Andere Hauseigentümer feiern lieber Fasching. In Bergen op Zoom kam es glücklicherweise nicht zu Krawallen. Es gab zwar Aufrufe im Netz. Doch die Polizei hatte die Lage im Griff. Für eine Deutsche ist es auch faszinierend zu sehen, wie schnell Menschen, die zu Gewalt aufgerufen oder mitgemacht haben, hier verurteilt werden. Die ersten mußten nur ein paar Tage danach ins Gefängnis. In Deutschland ist das unvorstellbar. Man denke nur an G20-Krawalle in Hamburg …

Karneval 2021

Dieses Jahr trägt die Kirche, der Peperbus,  ja nur ein kleines Kostüm. Normalerweise sieht sie so aus.

Karneval Peperbus Bergen op Zoom

Für alle Narren da draußen habe ich jetzt noch ein paar UmzugsBilder aus 2019. Da haben die es hier richtig krachen lassen. Auch wenn ich kein Fan der 5. Jahreszeit bin, hat mich der Umzug und die vielen toll gestalteten Wagen schon fasziniert. Was für eine Arbeit und auch Kunst.

Umzug Karneval 2019

Umzug zur fünften Jahreszeit

Respekt vor Polizisten, Feuerwerhrmännern und Rettungsanitätern

Respekt vor Menschen, die ihre Arbeit tun

Schon 2019 ein Thema und heute leider auch noch aktuell. Immer mehr Menschen haben keinen Respekt mehr vor Polizisten, Feuerwehrleuten und Rettungsanitätern und -ärzten. Traurig …

Leopardenkostüm

Leo geht natürlich immer.

Carnaval Bergen op Zoom 2019

Aber hier bist du auch mit Omas Tischdecke in dieser Zeit des Jahres richtig angezogen :-).

Auch wenn ich in diesem Leben kein Fan vom Karneval mehr werde, hoffe ich, dass alle, die wollen, nächstes Jahr wieder unbeschwert feiern können … und zum Zuschauen komme ich auch gerne wieder vorbei :-).

 

 

Dag Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO