knöpfe beziehen


manchmal sucht man und sucht man, aber ein passender knopf ist einfach nicht zu finden … dann hilft nur eins … selbstbeziehen. eigentlich gar nicht schwer :-).

man nehme:

stoff, kleine schere, knöpfe zum beziehen … leider haben wir schon wieder nur noch wenige im laden …

mithilfe der schablone ein stück stoff ausschneiden. ehrlich? ich hab nur bei den ersten extakt den kreis aufgemalt und ausgeschnitten. jetzt schneide ich ein viereck aus, was ein bischen größer ist als der kreis. als nächstes kommt das weiße plastikteilchen oben rechts zum einsatz.

weißes teilchen, stoff mit der rechten seite nach unten, knopfoberteil …

alles mit hilfe des blauen teilches in die form drücken.

den stoff etwas zurückschneiden, aber nicht zu kurz, sonst wird es im nächsten schritt schwieriger …

jetzt haben die kleinen zacken ihren auftritt … um so ordentlicher man nun den stoff um die einzelnen zacken legt um so besser wird der knopf hinterher … also an dieser stelle einfach ein bischen zeit nehmen :-).

am ende sollte es dann so aussehen :-).

nun das unterteil des knopfes auf den vorbereiteten knopf legen …

und alles zusammen mit hilfe des blauen teilchens zusammendrücken.

einfacher geht es, wenn man das ganze umdreht und auf das weichere teil drückt. jedenfalls wenn man eine größere menge hintereinander wegpreßt, merkt man den unterschied *lach*.

fertig … eigentlich ist es nicht schwer und auch gut auf der verpackung beschrieben … bei den ersten knöpfen habe ich den punkt mit den „stoff um die zacken legen“ nicht so ernst genommen … ergebnis war, dass die knöpfe sehr schlapprig aussahen … nicht weiter schlimm, wenn man eine großpackung gekauft hat. aber normalerweise sind das 5er-packs und da wäre es schade, wenn man die ersten vermurkst, oder?

bis bald bianca

Mag ich!
3

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Jaaaa, das mach ich auch immer! Ich hab zwar anderes Werkzeug, aber ich finds toll und so einfach!
    Liebe Grüße,
    Mira

  2. Danke für die bebilderte Anleitung, ich wollte das schon immer mal versuchen. Stoffknöpfe sind supertoll.

  3. Super beschrieben mit den Bildern…ich hab mich schon immer gefragt, wie das gemacht wird. So schwer sieht das ja nicht aus…vielleicht traue ich mich ja doch mal irgendwann daran.

    LG Katja

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Top