zuschnitt übertopf

übertöpfe aus wachstuch und lkw plane nähen


hi, am wochenende habe ich übertöpfe aus wachstuch und lkw plane genäht … geht schnell und ist einfach gemacht. du kannst damit hässliche oder angeschlagene übertöpfe verstecken und ein bisschen farbe in die wohnung bringen.

übertöpfe aus lkw plane

ich habe mich für die materialsparende variante entschieden und fünf einzelne vierecke pro topf zugeschnitten.

zuschnitt übertopf

wie groß die vierecke sein müssen, bestimmt dein übertopf, den du verstecken möchtest. das bodenquadrat sollte mindestens 3 cm größer sein als der durchmesser des blumentopfes. genauso breit müssen die vier seitenteile sein. die höhe der seitenvierecke sollte bei lkw plane mindestens 3 cm länger sein, bei wachstuch mindestens 6 cm.

übertopf selbst nähen

im nächsten schritt nähst du die vier seitenteile an das bodenteil, am besten mit einem teflonfuß. beginne und ende immer eine füßchenbreite vom rand entfernt. wenn dir der materialverbrauch egal ist, kannst du auch gleich diese form zuschneiden. dann mußt du nur die seitennähte schließen.

utensilo nähen

wenn du den behälter jetzt wendest (vorher noch die ecken zurück schneiden), ist er eigentlich fertig. ich nähe die obere kante allerdings noch um. das sorgt für mehr stand. beim lkw planen topf schlage ich nur einen 1 cm ein, beim wachstuch schlage ich 4 cm ein und nähe sie fest … fertig.

selbstgenähte übertöpfe

blumen rein und fertig. viel spaß beim nachnähen.

bis bald bianca

Mag ich!
1

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Top