wie nähst du schrägband an?

schrägband annähen

am montag nachmittag habe ich die puppe mit ihrem neuen kleidchen im laden aufgestellt. seitdem ist „schrägband annähen“ wieder gesprächsthema nummer eins im laden. „wie machst du das so ordentlich? bei mir wird das nie so.“ *hüstel* ordentlich ist relativ, sagen wir mal so: meine neue brille und ich sind auch nach monatelanger bekanntschaft noch keine richtigen freunde geworden :-(. aber dennoch scheint es ordentlicher als bei den fragenden zu sein :-).

hängerchen mit reh

grundsätzlich bin ich ja eine freundin des unkomplizierten nähens. aber beim schrägband nehm ich immer den umweg über die rückseite.

schrägbanddu kannst das schrägband ruhig auseinander falten. das macht dem nichts :-).

schrägband annähendu legst das aufgeklappte schrägband auf die linke seite des stoffes. achte darauf, dass es so aussieht wie auf dem bild. das schrägband muss nach dem annähen auf die vorderseite zu klappen sein, hab ich auch schon mal falsch gemacht :-). wenn es richtig liegt, kannst du es in dem schmalen streifen an der stoffkante gut festnähen. pass gut auf, dass du nicht aus dem streifen heraus kommst. sonst kannst du das schrägband danach nicht mehr klappen.

schrägband annähenwenn du es auf der rückseite festgenäht hast, kannst du das band wieder zusammenfalten und auf die vorderseite umlegen. damit das schrägband nicht wegrutscht, fixiere ich es mit nadeln. danach kann man es ordentlich annähen. gerade in rundungen passiert es mal, dass vorder- und rückseite nicht exakt übereinander liegen. aber da du das schrägband ja bereits auf der rückseite festgenäht hast, ist es nicht soooo schlimm, wenn sich beide seiten nicht genau treffen :-).

Bis bald Bianca

3 Kommentare

  1. Ja, das ist ja mal eine einwandfreie Erklärung. So mach ich das auch immer und es klappt astrein!
    Liebe Grüße

  2. Alexandra

    Das hört sich echt einfach an, bisher hab ich mich noch nicht ans Schrägband rangetraut.
    Vielleicht sollte ich es doch mal versuchen.

    Liebe Grüße
    Alex

  3. Ja wie cool, vielen lieben Dank für diese tolle und einfache Erklärung. Die ganze Zeit hab ich mein Organizer-Projekt auf Eis gelegt, weil ich nicht wußte, wie ich dies Band da ohne größere Katastrophen, Nervenzusammenbrüche & Wutanfälle rumtüddeln soll. Glaub diese Sorge hast du mir gerade genommen *freu*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO