Kunst & Kultur

Klassisches Gitarrenkonzert in St. Nikolai Limmer

Michael Seubert

Michael Seubert

MICHAEL SEUBERT
10-saitige Gitarre & Oktavgitarre
Werke von Sor, Villa-Lobos, Moreno-Torroba, Barrios-Mangoré, Albéniz sowie Eigenkompositionen und Improvisationen

Ort: St. Nikolai-Kirche, Sackmannstraße 26, Hannover-Limmer
Termin: Sonntag, 24. Juni 2012 um 17 Uhr
Eintritt: 7.- € / Ermäßigungsbedürftige 5 €

Der renommierte klassische Gitarrist Michael Seubert wurde an der Musikhochschule Hannover bei Prof. Frank Bungarten ausgebildet und gehört zu den wenigen Konzertgitarristen, die über die Interpretation des Repertoires hinaus auch als Komponisten und Improvisatoren tätig sind. Zu seinem Repertoire gehören die Werke aus fünf Jahrhunderten klassischer Gitarrenmusik sowie Eigenkompositionen und Improvisationen. Er selber sieht sich als Wanderer durch die musikalischen Epochen von Alter Musik, Klassik, Impressionismus bis zur Moderne sowie als Abenteurer in den Genres Avantgarde und Jazz. Das verspielte Erfinden von Musik im Moment des Konzertes beschert dem Publikum wie dem Musiker ein spannendes Musikerlebnis. Seubert begibt sich auf Spurensuche in der Musikgeschichte, wobei seine Musik zum Widerhall zurückliegender Klänge wird. Durch die Befragung der Töne aus dem Moment heraus gewinnen sie zudem etwas von ihrer Unbefangenheit und Reinheit zurück, die ihnen in einer lauten Welt allzu oft abhanden kommt. Michael Seubert lotet dabei die facettenreichen Klangfarben seiner 10-saitigen Gitarre sowie seiner Oktavgitarre aus und verleiht seinem virtuosen Gitarrenspiel Substanz und emotionale Tiefe.

Michael Seubert gehört zu den wenigen Konzertgitarristen, die über die Interpretation des Repertoires hinaus als Komponisten und Improvisatoren tätig sind. Er studierte klassische Gitarre bei Prof. Frank Bungarten an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und nahm Unterricht bei Prof. Hans Michael Koch und Prof.Thomas Müller Pering. Internationale Meisterkurse besuchte er u.a. bei Manuel Barrueco und David Russel. Mehrere Jahre erhielt  er Kompositionsunterricht bei dem argentinischen Komponisten Ricardo Benzi und schuf Werke für Gitarre solo sowie Kammermusik. Er wirkte bei verschiedenen Kammermusik- und Improvisationsprojekten mit, gründete ein eigenes Label und veröffentlichte bei AMR CDs mit dem Villa-Lobos- Duo. Sein Trio Gorrión macht heute zeitgenössischen Tango. Regelmäßig absolviert er Solo – und Kammermusikkonzerte. Er betreibt eine eigene Konzertreihe mit Improvisationskonzerten in der Galerie Robert Drees Hannover.