Kostenlose Corona Tests wieder möglich

Ab sofort, 13.11.2021 sind wieder kostenlose Corona Tests für alle möglich. Das legt eine Verordnung des Bundesgesundheitsministers fest. Damit wird das vor rund einem Monat stark eingeschränkte Angebot der „Bürgertests“ wieder aufgenommen. Mindestens einmal pro Woche haben wieder alle Anspruch auf einen Schnelltest durch geschultes Personal – auch unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus. Bescheinigungen können auch als Nachweis bei Zugangsregeln dienen.

Kostenlose Corona Tests für 2G+ nutzen

Es geht darum das Infektionsgeschehen auf breiter Front einzudämmen. Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler sagte dazu: „Es ist fünf nach zwölf“. In etlichen Landkreisen gebe es so viele Neuinfektionen, dass die Kliniken und besonders die Intensivstationen an der Kapazitätsgrenze seien. Dies werde ohne zusätzliche Maßnahmen überall in Deutschland eintreten. Gesundheitsminister Jens Spahn sprach sich dafür aus, für öffentliche Veranstaltungen das Prinzip „2G plus“ einzuführen. Also Zugang nur für Geimpfte und Genesene, die zusätzlich noch einen aktuellen Corona Test vorweisen müssen.

In Hannover weitgehend 2G Regelung

Bisher ist das in der Region Hannover noch nicht Pflicht. Seit November ist in weiten Teilen des öffentlichen Lebens die 2G Regelung eingeführt worden. Einige Veranstalter, wie Hannover Concerts auf der Parkbühne oder auch FAUST, hatten bereits im Sommer eine Testpflicht für alle praktiziert. Was das für die Weihnachtsmärkte bedeutet ist noch unklar.

Mehr dazu unter www.tagesschau.de

Bildquellen: