Freizeit

Memphis Tennessee im Medienhaus

evansFreitag 17. 07. 2009; 20 h
Memphis Tennessee
Die sechste Veranstaltung im Rahmen der Kultreihe „Mississippi liegt mitten in Linden“ widmet der legendäre Bluesexperte „Lonesome Nighthawk“ ganz dem Schaffen und Lebenswerk des heutigen Stargastes Dr. David Evans. „Hawk“ wird dem Publikum Tommy Johnson und Charley Patton vorstellen, zwei legendäre Mississippi Delta Bluesmen, über deren Werk und Leben Evans Meilensteinwerke geschrieben hat. Außerdem gibt „Hawk“ ein Abriss der Geschichte des Blues in Memphis, Tennessee, der Stadt an deren Universität Evans seit 1978 lehrt. Dabei wird „Hawk“ neben bekannten Musikern wir Frank Stokes und Sleepy John Estes dem Publikum auch total vergessene Heroen wie Son Bonds, Hambone Willie Newbern oder Woodrow Adams vorstellen. Natürlich wird auch Chuck Berrys Hymne an die Stadt zu hören sein, mit der er ein Denkmal für die Ewigkeit errichtete. Geplant ist ferner ein gemeinsamer Vortragteil von „Lonesome Nighthawk“ und Dr. David Evans, der für das Publikum simultan übersetzt wird.
 
Livemusik:
Dr. David Evans
David Evans (* 22. Januar 1944 in Boston, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Blues-Musiker und -Forscher.
1961-65 studierte er Sprachwissenschaften an der Universität Harvard. Während seines Studiums begann er sich für Folkmusik zu interessieren und begann Gitarre zu lernen. Sein Interesse verlagerte sich zunehmend auf Blues und andere afroamerikanische Volksmusiken und nach seinem Abschluss in Harvard schrieb er sich im Folklore und Mythologie-Programm der University of California in Los Angeles ein, wo er 1967 mit dem M.A. und 1976 mit dem Ph.D. abschloss. Von 1965 betrieb er bis in die Mitte der 1970er Jahre darüber hinaus Feldforschung in den Südstaaten und sammelte dabei zahlreiche Aufnahmen und Interviews, die die Grundlage zahlreicher musikalischer wie sachliterarischer Veröffentlichungen bildeten.
Ab 1969 lehrte Evans an der California State University in Fullerton, seit 1978 ist er als Professor für Musik an der University of Memphis tätig, wo er den einzigen ethnomusikwissenschaftlichen Studiengang mit Schwerpunkt Volks- und Populärmusik der amerikanischen Südstaaten aufbaute. Seine bekanntesten Veröffentlichungen sind "Tommy Johnson" von 1971 sowie ein biographischer Essay über Charley Patton 1987, der geringfügig überarbeitet 2001 im Materialband der Charley Patton-Werkausgabe neu veröffentlicht wurde und für den er 2003 den Grammy für die Best Album Notes erhielt.
Eintritt: 8 Euro