Auf dem Messegelände Hannover findet von Montag, 19. September 2011, bis Samstag, 24. September 2011, die Weltmesse der Metallverarbeitung EMO statt. üstra ändert aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens ihr Verkehrsangebot:
Linie 8
An allen Messetagen werden zu den Hauptanfahrts- und Abfahrtszeiten auf der Stadtbahnlinie 8 Drei-Wagen-Züge eingesetzt.
Linie 18
Zusätzlich zu der Linie 8 fährt die Veranstaltungslinie 18 an den Messetagen in der Zeit von etwa 7.30 Uhr bis 10.30 Uhr sowie 17 bis 19.30 Uhr mit Drei-Wagen-Zügen zwischen Hauptbahnhof und Messe/Nord.
Linie 2 und 8
Am Sonntag, 18. September 2011, entfällt der Y-Verkehr der Linie 2 und 8. Beide Linien fahren am Vortag der EMO ganztätig eigenständig.
An den Messetagen fahren die Linien wie gewohnt den abendlichen Y-Verkehr.
Linie 1 und 3
Auf den Stadtbahnlinien 1 und 3 fahren während der EMO montags bis freitags weniger Silberpfeile als gewohnt.