Neue Broschürenreihe der Herrenhäuser Gärten

Herrenhausen Gartentheater

Herrenhausen Gartentheater

"Das Fest der Götter" und "Venus, Faune und Fechter" informieren über die Skulpturen im Großen Garten

Wer schon immer wissen wollte, warum ein Elefantenrüssel das Haupt einer der Skulpturen im Parterre des Großen Gartens ziert oder wie die Goldenen Figuren im Heckentheater restauriert wurden, findet jetzt Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Zum Start einer neuen Reihe von Themenbroschüren über die Herrenhäuser Gärten sind zunächst zwei Titel im Madsack Supplement Verlag erschienen: "Das Fest der Götter. Die Skulpturen im Parterre des Großen Gartens" von Hanae Komachi sowie "Venus, Faune und Fechter. Die Goldenen Figuren im Heckentheater" von Ronald Clark. Erhältlich sind sie für je 4,50 Euro in den Geschäftsstellen von HAZ und NP, an der Kasse des Berggartens sowie im Buchhandel.

"Die Broschüren passen in die Hand- oder Jackentasche, so dass man sie mitnehmen und im Garten nutzen kann", sagte Sepp D. Heckmann als Vorsitzender des Fördervereins "Freunde der Herrenhäuser Gärten e.V." und Mitherausgeber. Das sei ein guter Service für die Gartenbesucher. Aus diesem Grund unterstützt auch Hannover Marketing und Tourismus die neuen Broschüren.

Die neuen Broschüren bieten fundierte Informationen und zahlreiche Abbildungen über die Herrenhäuser Gärten, im Vergleich zu anderen Büchern im handlichen Format. Ronald Clark, Direktor der Herrenhäuser Gärten und Autor: "Es gibt so viel Interessantes über die Herrenhäuser Gärten zu berichten – das wollen wir unseren Besuchern kurz und gut in einzelnen Themenheften vermitteln". Ein Führer "Großer Garten" sei bereits für 2010 in Arbeit, weitere Gartenführer und eine Broschüre über Orchideen seien geplant und würden nach und nach aufgelegt, so Clark.

Der Band "Das Fest der Götter" widmet sich den 32 Sandsteinskulpturen im Parterre des barocken Großen Gartens. Autorin Hanae Komachi erklärt, wie die Figuren den Machtanspruch der hannoverschen Herrscher verdeutlichen. Sie entschlüsselt die Bedeutung der einzelnen Skulpturen und Vasen, die der Hofgesellschaft vor über 300 Jahren sehr vertraut war. So stellt die Figur mit dem Elefantenrüssel auf dem Haupt den Kontinent Afrika dar. Von Hanae Komachi stammt auch die Mehrzahl der Fotos in dem reich bebilderten Band.

Um die Goldenen Figuren im Heckentheater dreht sich die Broschüre "Venus, Faune und Fechter". Autor Ronald Clark beschreibt die wechselvolle Geschichte der Figuren und ihre aufwändige Restaurierung, mit der er als Direktor der Herrenhäuser Gärten seit Jahren befasst war. 2009 waren die 17 wertvollen Originale nach vielen Jahren wieder an ihre Plätze im Heckentheater zurückgekehrt. Die Fotos stammen größtenteils von Hassan Mahramzadeh, ergänzt um historische Abbildungen und anschauliche Illustrationen.

Darüber hinaus vermitteln beide Broschüren einen kurzen Überblick über die Herrenhäuser Gärten und ihre Geschichte.

Parterre des Großen Gartens

Parterre des Großen Gartens

Das Fest der Götter
Die Skulpturen im
Parterre des Großen Gartens

64 Seiten,
13 cm x 23 cm
ISBN 978-3-940308-41-2
Preis 4,50 Euro

Venus, Faune und Fechter
Die Goldenen Figuren im Heckentheater

68 Seiten
13 cm x 23 cm
ISBN 978-3-940308-40-5
Preis 4,50 Euro