TSV Victoria Linden wird Deutscher Meister im Rugby

Am 22. April 1951 wird der TSV Victoria Linden Deutscher Meister im Rugby. In Berlin besiget man den SC Neuenheim mit 18:9 im Endspiel.

Es folgt eine beeimdruckende Siegesserie, bis 1956 gewinnt Victoria sechs Mal in Folge den Titel. Der TSV Victoria aus Hannover-Linden ist mit 20 Meistertiteln im Herrenrugby, erstmals 1928, und 8 Pokalsiegen der erfolgreichste deutsche Rugbyverein.

Der Turn- und Sportverein Victoria Linden wurde am 1. April 1900 gegründet. Die Vereinsmitglieder rekrutierten sich damals hauptsächlich aus dem Arbeitermilieu rund um die Straßen des Kötnerholzweges und später auch aus der Kochstraße. Auch die Leute aus den Kleingärten ringsum den Platz hinter dem Fössebad spielten alle bei Victoria.

Die eingeschworene Spielergemeinschaft erreichte 1927 erstmals das Endspiel um die deutsche Meisterschaft, verlor aber im Finale. Zwei Jahre später, im Jahr 1929, dann der große Triumph. Victoria feierte seinen ersten Titel: Deutscher Rugby-Meister!

Bildquellen:

  • Kalenderblatt: www.hannover-entdecken.de