Werbung

Das Wahlergebnis in Hannover steht fest: Die Grünen gewinnen auf ganzer Linie

Ratssaal Hannover

Neue Mehrheiten im Ratssaal Hannover

Das Wahlergebnis in Hannover steht fest.

Seit am 10. November 2019 Belit Onay zum Oberbürgermeister gewählt wurde hat die niedersächsische Landeshauptstadt einen Grünen an der Spitze von Politik und Verwaltung. Im Rat der Stadt kam man mit nur 10 Sitzen allerdings hinter SPD mit 20 Mandaten und CDU 16 Sitze nur auf den dritten Platz. Zusammen mit SPD und FDP hatte der Oberbürgermeister nur eine knappe Mehrheit im Rat auf die man sich auch nicht unbedingt verlassen konnte.

Die Kommunalwahl 2021 bringt jetzt neue Verhältnisse. Die Grünen haben ihr Wahlergebnis fast verdoppelt und sind jetzt mit der SPD gleichauf. Die SPD verliert 2 Sitze und die CDU sogar 3 Sitze im Rat. Noch erfreulicher ist das abschneiden der Parteien am rechten Rand. Sowohl die AfD (- 3) als auch die Hannoveraner (- 1) halbieren ihr Ergebnis. Definitiv die beste Nachricht des Tages!

In den Stadtbezirksräten holen die Grünen in Linden-Limmer ihr bestes Ergebnis. Mit 45,7 % geht es in Richtung absoluter Mehrheit. Bis auf Kirchrode-Bemerode-Wülferode, hier gewinnt die CDU, sind sonst alle Bezirksräte entweder Grün oder Rot.

Bei der Wahl zum Regionspräsidenten oder Präsidentin wird es zusammen mit der Bundestagswahl ein Stechen zwischen dem SPD Kandidaten Krach und der CDU Kandidatin Karasch geben. Die Grünen schafften es nur auf den dritten Platz.

Auch in der Regionsversammlung sind die Grünen gut dabei. Mit 21.27 % der Stimmen wurde das Wahlergebnis deutlich getoppt. Stärkste Kraft ist die SPD mit 29,89 % vor der CDU mit 26,19 %.

Fazit: Es scheint das die Hannoveraner doch nicht so unzufrieden mit ihrem grünen Oberbürgermeister sind, wie es die Kommentarspalten der Social Media Kanäle suggerierten. Am erfreulichsten ist es aber das Rassisten und Nazis auf ganzer Linie verloren haben. Danke dafür!

Wahlergebnis zum Rat der Stadt Hannover

ParteiProzentSitze+/- Sitze
SPD27,618– 2
CDU20,713– 3
Die Grünen27,818+ 8
Die Linke5,640
Piraten1,210
FDP6,04+ 1
Die Partei2,11– 1
Volt1,31+ 1
AfD4,33– 3
Die Hannoveraner0,91– 1

Ausführliche Ergebnisse für alle Gemeinden und Stadtbezirksräte finden sie auf der Seite der Stadt Hannover.

Bildquellen:

  • Ratssaal Hannover: www.hannover-entdecken.de
Kategorie: Politik