Werbung

Waldersee Denkmal

Waldersee Denkmal

Waldersee Denkmal

Das Waldersee-Denkmal an der nördlichen Eilenriede ist eine von dem Bildhauer und Architekten Bernhard Hoetger geschaffene Kolossalstatue. Die Statue von Generalfeldmarschall Graf Alfred von Waldersee bildet den perspektivischen Abschluss der Kleinen Pfahlstraße im Stadtteil Oststadt.

Waldersee Denkmal

Die Idee, ein Waldersee-Denkmal in Hannover errichten zu lassen, ging auf den Stadtdirektor Heinrich Tramm zurück, der den Vorschlag am 17. Juni 1910 im Stadtrat vorbrachte.

Waldersee hatte mit Hannover mehrmals zu tun gehabt, 1866 als junger Offizier, später als Kommandeur eines Ulanenregiments und Chef des Generalstabs des 10. Armeecorps, schließlich als Generalinspekteur der 3. Armee-Inspektion. Zudem war er am 5. März 1904 in Hannover gestorben und gegenüber des Wohnsitzes in dem er seine letzten Lebensjahre verbrachte, einer Villa in der Hohenzollernstraße, wurde das Denkmal aufgestellt.

Auf dem Schild ist das Motto „Mit Gott für Kaiser und Reich“ zu lesen, der Sockelblock trägt vorn die Inschrift „General Feldmarschall Graf von Waldsee“ und auf der Rückseite den Text „Dem Ehrenbürger der Stadt Hannover – dem ruhmreichen Streiter für die Größe Deutschlands in treuer Erinnerung gewidmet von seinen Freunden 1914–1915“.

Alfred Heinrich Karl Ludwig Graf von Waldersee

Von 1888 bis 1891 war er Chef des Großen Generalstabs und um 1900 Oberbefehlshaber eines multinationalen Truppenkontingents, das zur Niederschlagung des chinesischen Boxeraufstands nach Peking entsandt worden war.

Waldersee war in seiner Grundhaltung ein konservativer Vertreter der preußisch-wilhelminischen Epoche. Er hatte eine ausgesprochen kaisertreue Einstellung und sah in der Sozialdemokratie eine Gefahr für den Erhalt des Kaiserreichs. Bereits in der Zeit um 1871 sah er die auf Deutschland zukommende Gefahr, dass sich Russland und Frankreich verbündeten. Bei den drei Kaisern konnte er trotz seines Mentors Moltke den Schritt eines Präventivschlages nicht erreichen.

Stadtplan

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen

Bildquellen:

  • Waldersee Denkmal: www.hannover-entdecken.de