Aktuelles

Wunsch und Wirklichkeit beim Winterdienst von aha

Radweg Hildesheimer Straße

Radweg Hildesheimer Straße

Der Winterdienst hat bei aha oberste Priorität. Nachdem in dieser Woche in der ersten Stufe verkehrswichtige Straßen geräumt wurden, fährt aha seit Mittwoch in der zweiten Stufe die übrigen Räum- und Streustrecken. Auch am Samstag fährt aha einen Volleinsatz in Nebenstraßen und auf Fahrradwegen.

Soweit der Pressetext. Für den heutigen Samstag hatte aha dafür Extra an den Maschsee eingeladen. „aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz wird am Samstag persönlich mit einem Räumfahrzeug die Radwege am Maschsee passierbar machen“, hieß es. Als Treffpunkt war das Maschsee-Nordufer am Hellebardier angesetzt.

Schon da wird man als informierter Maschseeanwohner stutzig. Erstens ist das Nordufer um den Hellebardier jetzt seit Wochen für eine Generalüberholung abgesperrt. Zweitens gehören die Radwege rund um den Maschsee zu den wenigen gut geräumten Wegen.

Für die Pressefotografen mussten daher die Parkplätze am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer herhalten. Denn hier war wenigstens noch einigermaßen Schnee zu finden damit „spektakuläre“ Bilder gestellt werden konnten.

aha im Einsatz

aha im Einsatz

Zusammen genommen kann man sagen, dass der Termin eigentlich nur aufzeigt, wo die Probleme beim Winterdienst in Hannover liegen. Die Mitarbeiter im Einsatz machen sicherlich einen guten Job. Bei der Planung gibt es allerdings ein großes Verbesserungspotenzial. Genau das hat der Pressetermin gezeigt. Schlecht informiert an einen Ort mit großflächiger Baustelle, aber trotzdem gut geräumten Radwegen einzuladen, um zu demonstrieren, wie man die Wege räumt, zeugt von einer gewissen Ahnungslosigkeit was das Thema angeht.

Direkt nebenan war übrigens ein weiteres langjähriges Reizthema im Zusammenhang mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover zu sehen. Wenn die Papierkörbe schon am Samstag um 9:00 Uhr so aussehen und im Laufe des Tages keiner mehr zum leeren vorbei kommt, kann man sich vorstellen, wie es dort wohl am Montag aussehen wird.