quilttop

3 fat quarter = 1 babydeckentop


ich freue mich, dass euch der loop aus fat quartern so gut gefallen hat und ihr fleißig am nachnähen sein. deshalb habe ich mir ein paar neue anleitungen für euch ausgedacht. mit 3 fat quartern kann man ja so viel machen. die nächsten tage geht es hier um das nähen von babydecken. habt ihr lust? dann mal los :-).

babydecke nähen

  1. ihr braucht 3 fat quarter und einen weichen stoff (gerne fleece) für die rückseite, ca. 75×100 cm groß.

fat quarter

  1. dann kann es losgehen. lege alle drei fat quarter ordentlich übereinander. achte darauf, dass die webkanten auf einer seite liegen und schneide sie ab. ich mache das gerne mit schneidmatte, rollschneider und einem winkel aus dem baumarkt :-). den restlichen stoff schneide in zwei streifen a 26×50 cm. ruckzuck hast du sechs passende stoffstreifen.

stoff zuschneiden

  1. entscheide, in welcher reihenfolge du die sechs stücke aneinander nähen möchtest. weiter unten kannst du sehen, wie ich die teile angeordnet habe. nähe 2 x 3 teile, jeweils an der langen seite, aneinander und bügel die nahtzugabe aus.

stoffe aneinander nähen und die nahtzugabe auseinander bügeln

  1. so sieht das fertig aus :-).

deckenteile

  1. jetzt nähst du beide teile aneinander, nahtzugabe wieder auseinander bügeln.

fertiges topp

  1. fertig :-). mein top sieht so aus. wie sieht deins aus?

quilttop

  1. als nächstes nähe vorder- und rückseite zusammen. dazu lege fleece und top rechts auf rechts übereinander. stecke es gut mit stecknadeln fest und nähe alles zusammen. lasse am unteren teil eine wendeöffnung von 10-15 cm. nach dem zusammennähen schneide die nahtzugaben zurück, besonders in den ecken. danach wende die decke und schließe die nahtzugabe. ich stecke fleecedecken immer noch einmal ab und nähe 1-2 cm vom rand entfernt noch einmal ganz herum.

babyquilt

jetzt ist die komplette decke fertig. drei von den vieren sind auch aus jeweils 3 fat quartern genäht. wie genau ich die tops aufgeteilt habe, zeige ich euch in den nächsten tagen.

bis bald bianca

Mag ich!
2

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Top