heute habe ich zum ersten mal mein geld an so einem monsterautomaten eingezahlt … sicherlich darf man so ein gerät als technischen fortschritt bezeichnen. er verhielt sich sogar weniger divenhaft als seine vorgänger am kassenschalter, drückte bei leicht verknitterten scheinen mal ein auge zu, lege auch keinen großen wert auf eine ordentliche vorsortierung und und und …
dennoch … künftig werde ich kein pläuschchen mehr mit den netten mitarbeitern „meiner „filiale“ halten; denn für den monsterautomaten mußte ein kundenberatungsplatz weichen, die kassenzeiten wurden eingeschränkt und sind nicht mehr mit meinen arbeitszeiten kompatibel… und dass, obwohl ich auch weiterhin bereit war, die horrenden gebühren für bargeldeinzahlungen am schalter zu zahlen … weil´s nett war eben :-).
ich hoffe, liebe bank, der monsterautomat ist genauso gut darin, die kunden ans unternehmen zu binden wie die mitarbeiter in der filiale … so ein automat mag ein technischer fortschritt sein, ein wirklicher fortschritt ist es für mich aber nicht … übrigens, ich bin jemand, der sich auch im supermarkt lieber in die lange schlange stellt, als freiwillig so eine selbstbedienungskasse zu benutzen :-).
was habt ihr lieber? mensch oder automat?
Bis bald Bianca
Hmm, was hab ich lieber? Bei I*ea ganz eindeutig die Selbstscannerkasse, das geht wirklich schneller und macht irgendwie auch Spaß, selbst „rumzupiepsen“ mit dem Scanner. Allerdings ist mir dabei auch immer bewusst, dass für diesen „Spaß“ Arbeitsplätze herhalten müssen. Ansonsten bevorzuge ich aber eindeutig Menschen. Menschen, die ihren Beruf lieben.
Auf gar keinen Fall wünsche ich mir, dass die Menschen im Service irgendwann ganz und gar von Maschinen ersetzt werden – gruselige Vorstellung!
Ja, beim Schweden durchzuckt e mich auch immer – wegen der A-plätze….und meine bald-nicht-mehr-Bank hat auch so ein Monster – und sooooo schlechte Öffnungszeiten – da kann eigentlich nie einer – es sei denn, er ist Rentner oder Hausfrau mit großen Kindern…. ;-)
Nee ich mags auch nicht – halte gerne mal ein Pläuschchen (nicht immer – aber meistens….) zum Glück gibts das bei Stoff und Wachstuchläden nicht ;-)))))
LG und ein virtueller Kaffee
Sabine
Die einzige Karte in meinem Geldbeutel ist das Bonusheft beim örtlichen Metzger. :)
Da ich nicht mal eine ec-Karte besitzen will, gehe ich auch zu Auszahlungen an den Schalter. Ich mag das, gebe aber zu, mir manchmal etwas exotisch vorzukommen. Die Leute sind nett.
Immer Mensch, nie Maschine.
Was ich aber richtig schätze ist die Möglichkeit, online zu überweisen. Damit geht ja aber genau genommen auch der Arbeitsplatz einer Datenerfasserin verloren, oder?