mintfarbene patchworkdecke

kurzanleitung für eine triangel-patchworkdecke


hey hallo,

während ich neulich in holland war, das der rest vom limetrees-team eine tolle decke genäht.

patchworkdecke aus dreiecken

ich möchte euch kurz erklären, was ihr dafür braucht und wie sie es gemacht haben.
ihr braucht sechs stoffe. optimal nutzen könnt ihr den stoff, wenn ihr grafische stoffe ohne musterrichtung nehmt. dann braucht ihr jeweils 40 cm vorgewaschene baumwollwebware in 140 cm breite oder 60 cm in 110 cm breite. solltet ihr einen motivstoff wählen, benötigt ihr die doppelte stoffmenge. für die rückseite brauchst du einen stoff (fleece oder waffelpique) in ca. 195 cm länge.

für den zuschnitt fertigt euch am besten eine schablone aus dicker pappe an. wir haben ein gleichseitiges dreieck mit 23 cm seitenlänge verwendet und es genau so ohne zugaben zugeschnitten. am besten geht es mit einem rollschneider und einer schneidematte. zum nähen brauchst du jeweils 22 ganze dreiecke und 4 halbe. in unserem beispiel wirst du je ein halbes dreieck von asanoha-stoff und vom schwarz-weißen dreieckstoff über haben; denn da brauchst du nur drei halbe. tolle quote oder :-)?

mintfarbene patchworkdecke

nun legt ihr eure dreiecke am besten nach dem muster unserer decke aus. anschließend werden die dreiecke jeder querreihe aneinander genäht und die nahtzugaben auseinander gebügelt, dann querreihe an querreihe genäht. auch da bügelt ihr anschließend die nahtzugaben auseinander – fertig ist das top.

legt nun euren rückseitenstoff und das top faltenfrei rechts auf rechts, steckt es gut fest und näht es bis auf eine wendeöffnung rundherum ab, wenden und noch mal knappkantig absteppen – fertig yay.

urbanjungle

die fertige decke hat eine größe von ca. 130 cm x 185 cm. wir haben folgende stoffe aus unserem shop verwendet: asanoha grautropfen mint, ikat mint, feder schwarz, punkte schwarz, dreiecke schwarz und waffelpique für die rückseite.

wir wünschen euch viel spaß beim nachnähen.

bis bald bianca

Mag ich!
0

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Top