Taschen aus LKW-Plane nähen mit unseren Schnittmustern

Taschen aus LKW-Plane

Hey hallo,  wer kann sich noch an die Anfänge von limetrees erinnern? Das ist inzwischen über 15 Jahre her. Krass oder? Seitdem ist viel passiert. Früher haben wir noch viele genähte Produkte angeboten. Taschen aus LKW-Plane nähen war quasi meine Hauptaufgabe. So viele wurden davon gekauft. Um der Nachfrage her zu werden, haben wir sogar eine zeitlang in der JVA Rosdorf produzieren lassen. Das war schon eine sehr spannende Erfahrung.

Inzwischen nähe ich nicht mehr viele Sachen für den Verkauf. Hin und wieder wandern mal ein paar Dinge in den Shop. Dafür gibt es jetzt Schnittmuster zum Selbermachen für euch.

Was ich eigentlich sagen möchte. Kaum ein Schnitt ist so viele 1000x genäht worden, bevor er als Schnittmuster erschien. Aber heute erreichte mich eine Anfrage von einer ziemlich unglücklichen Kundin, die eins unserer LKW-Planen-Taschen-Schnitte gekauft hat. Sie wollte nach dem Schnitt eine Tasche aus Stoff und Folie nähen. Das kann man sicherlich machen. Nur dafür braucht man einen anderes Schnittmuster :-).

Egal ob du nun Taschen aus LKW-Plane nähen möchtest oder eine aus Stoff. Egal ob du eine Hose, ein Kleid oder einen Pullover nähen möchtet, eins ist immer ganz wichtig. Halte dich an die Material-Empfehlungen im Schnittmuster. Nur so kann das Nähen erfolgreich werden. Ein Hosenschnitt für elastische Stoffe kann nur dann zu einer passenden Hose führen, wenn du elastischen Stoff verwendest. Nimmst du den nicht, platzt die Hose eben, wenn du dich hinsetzt :-). Genauso ist es bei dem Schnittmuster für die Planentaschen. LKW-Plane hat ganz andere Eigenschaften als Stoff. Auch die Verarbeitungsweise ist eine andere. Folien lassen sich zwar ähnlich verarbeiten wie LKW-Plane. Allerdings sind sie oft nicht so stabil. Deshalb kommt es dann oft beim Wenden zu bösen Überraschungen :-).

Deshalb rate ich dringend dazu, dich auch bei einem Taschenschnitt genauso an die Materialempfehlungen zu halten wie bei einem Bekleidungsschnitt. Nur dann kann es ein Erfolg werden :-). Natürlich kann man, wenn man den Schnitt kennt und ein bisschen Erfahrung hat, ausprobieren und abändern. Ich würde aber nie mit dem Abändern beginnen :-).

Wir haben im Shop übrigens Materialpakete, die auf unsere Schnittmuster abgestimmt sind. Natürlich kannst du sie auch für ähnliche Schnitte verwenden. Auch für die Planentaschen haben wir passende Pakete. Damit solltest du zusammen mit dem Schnittmuster sicher zu einer tollen neuen Tasche kommen.

Bis bald Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO