patchworkdecke nähen aus stoffresten

alte schulkarte

hi hallo, heute nehme ich dich gerne beim patchworkdecke nähen mit.

ich mache das ja oft einfach nur nach gefühl. ich schaue, was die stoffkiste hergibt und fange an zu nähen. hier habe ich falsch abgeschnittene stoffe oder welche, die keiner kaufen wollte, zusammengesucht. denn ich mag sie eigentlich alle :-). insgesamt brauchst du stoff für die vorderseite plus ca. zwei meter für die rückseite. da ich nur noch einen dünnen fleece hatte, nähe ich noch einen baumwollstoff dahinter. von dem brauchst du auch ca. zwei meter.stoffauswahl patchworkdecke nähen

viele stoffe sind aus dem shop, aber zum teil schon ausverkauft. aber es sind meine lieblingsmarken wie alexander henry, cotton&steel oder art gallery. wenn die stoffauswahl stimmt, kannst du eigentlich auch beim zusammennähen nichts falsch machen. trau dich einfach und verlasse dich auf dein gefühl.

stoffstreifen für patchworkdecke

ich habe den stoff in 19 cm breite streifen geschnitten, parallel zur webkante. ich wollte mal etwas neues ausprobieren. diesmal setze ich die streifen senkrecht zusammen.

patchwork nähen

ich nähe immer streifen für streifen. ich lege nie vorher die ganze decke aus. das ergibt sich schon irgendwie :-). wenn ein streifen fertig ist, entscheide ich, wie ich den nächsten streifen nähe, usw. jeder streifen ist 202 cm lang.

top patchworkdecke teil 1

top patchworkdecke

insgesamt brauchte ich acht streifen für mein top. ich setze die streifen immer gleich aneinander. dann bügel ich die nahtzugaben. dann ist es am ende nicht so viel.

patchworkdecke zusammen nähen

jetzt wird alles zusammen genäht. der fleece liegt unten. die rückseite und das top liegen rechts auf rechts darüber. achte darauf, dass nichts falten schlägt. dann stecke alle seiten mit stecknadeln fest und nähe einmal rundherum. lasse aber eine wendeöffnung. nach dem nähen schneide den überstehenden ab und wende die decke. nach dem wenden stecke die decke erneut an den kanten ab und steppe sie danch noch einmal ab. dann können die lagen nicht mehr verrutschen.

decke nähen

fertig

so einfach geht patchworkdecke nähen. versuche es doch auch einmal. dein stoffschrank wird es dir danken :-). und du wirst es den winter über schön warm und kuschelig haben.

alte schulkarte

kuschelige ecke im gästezimmer

die decke paßt paßt übrigens perfekt zu einem der neuen tabletts aus unserer mees&mees-kollektion. mit der farbwahl habe ich meine komfortzone ein ganzes stück verlassen. aber ich mag es sehr. das zimmer sieht jetzt aus wie ein mini-urlaub.

bis bald bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO