bügeleinlage

meine lieblingseinlagen beim täschchennähen


moin, die nächsten tage/wochen möchte ich euch ein bischen was übers täschchen nähen erzählen … für viele nichts neues, für andere schon … im laden ist das jedenfalls immer wieder großes thema.

los geht es heute mit dem thema „einlage“. einlagen gibt es zum einbügeln oder einlegen. ich finde es immer ein stück weit geschmackssache, welche einlage man für sein täschchen wählt. das macht es für nähanfänger nicht leichter … und wenn die nähanleitung dann nur von einer einlage spricht und keinerlei empfehlungen aussprechen, sieht man die panik beim gegenüber aufsteigen, wenn wir unter unseren zuschneidetisch zeigen und fragen: „welche einlage darf es denn sein?“ viele fragen, ob eingebügelte einlagen leichter zu verarbeiten sind … ich persönlich finde, dass das bei einem kleinen schlichten täschchen ziemlich egal ist und den schwierigkeitsgrad nicht verändert …

bügeleinlagedennoch sind meine favoriten beide zum einbügeln. meistens benutze ich die 250er. sie wird auf den außenstoff gebügelt, macht den stoff fester und gibt dem täschchen somit viel stand. auch die 630er mag ich sehr. sie macht den stoff nicht so fest wie die 250er, dafür ist das täschchen flauschig im griff. allerdings bügel ich die nicht so gerne auf … feuchtes tuch, 15 sekunden bügeln, stück für stück … das zieht sich ein wenig :-) … am besten die bebügelten  teile über nacht auskühlen lassen und erst am nächsten tag weiter verarbeiten …

ich gestehe allerdings, dass ich für mich auch gerne täschchen ohne einlagen nähe. ich mag es, wenn ich sie zusammenknautschen kann, wenn nur wenig drin ist … aber das ist eben geschmackssache, wie schon oben erwähnt :-). probiert es einfach mal aus und findet euren persönlichen favoriten.

dann zeig ich euch die tage, wie man ein erstes einfaches stofftäschchen näht.

bis bald bianca

Mag ich!
5

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Top