Kostenlose Nähanleitung Nackenrolle

kostenlose nähanleitung nackenrolle nähen

Kostenlose Nähanleitung in 13 Schritten

Habt ihr schon mal eine Nackenrolle benäht? Dann ist euch sicherlich ein alter Bekannter aus Schultagen über den Weg gelaufen … der gute alte Herr PI :-). Darin liegt aber auch die Tücke. Du mußt ganz genau nähen und das machen, was du vorher ausgerechnet hast … aber das schaffst du schon :-). Den rest erklärt dir diese kostenlose Nähanleitung. falls du noch Stoff für deine Nackenrolle suchst, findest du eine tolle Auswahl in unserem Shop.

Zuschnitt

  1. Ich habe eine Nackenrolle mit den Maßen 40×15 cm. Deshalb habe ich die Seitenteile mit einem Durchmesser von 16,5 cm zugeschnitten. Für die Berechnung, wie viel Stoff du für das Hauptteil benötigst, brauchen wir PI. PI ist ungefähr 3,14, genäht werden soll bei 15 cm Durchmesser: 15 x 3,14 = 47,10 cm. dazu kommt die Nahtzugabe (1,5 cm = 48,6) abzüglich Reißverschluss (0,5 cm = 48,1 cm). Mein Hauptteil habe ich also 48,1 x 41,5 cm groß zugeschnitten. Mein Endlosreißverschluss ist 55 cm lang.

Reißverschluss einnähen

kostenlose nähanleitung nackenrolle nähen

  1. Zunächst versäuberst du die kurzen Seiten des Hauptteils. Dort soll gleich der Reißverschluss eingenäht werden.

2013-05-08nackenrollenähen2

  1. Es lebe der Endlosreißverschluss :-). Den Reißverschluss bitte einmal beherzt auseinander reißen …

2013-05-08nackenrollenähen3

  1. … und auf die versäuberten Seiten heften. Stecke rechts auf rechts, die zähnchen liegen auf dem hauptteil.

2013-05-08nackenrollenähen kostenlose nähanleitung

  1. Jetzt nähst du den Reißverschluss fest und bügelst den Abschluss anschließend. Ich gestehe, ich benutze, wenn ich Endlosreißverschluss vernähe, in der Regel das ganz normale Nähfüßchen; denn ich parke den Schieber immer so lange es geht, außerhalb der Näharbeit :-).

2013-05-08nackenrollenähen5

  1. Damit der Stoff sich nicht in den Reißverschluss zieht, steppe bitte noch einmal nah am Reißverschluss ab.

2013-05-08nackenrollenähen6 kostenlose nähanleitung

  1. Jetzt wird der Schieber eingesetzt. Die zwei Nadeln dienen dazu, dass die Teile nicht verrutschen, wenn du den Schieber einsetzt. Die linke Seite des Reißverschlusses ist schräg eingeschnitten, damit man den Schieber wie bei einer Jacke einsetzen kann (siehe auch diese kostenlose Nähanleitung).

nackenrolle nähen

  1. Ziehe den Schieber einmal komplett durch den Stoff, damit der Reißverschluss komplett geschlossen ist.

kostenlose nähanleitung nackenrolle nähen

  1. Dann setze den Schieber erneut ein und schiebe ihn in die Mitte des Nähgutes.

Seitenteile einsetzen

nackenrollenähen

  1. Drehe dein Hauptteil auf links und setze die Seitenteile ein, erst ordentlich stecken, dann nähen, am Reißverschluss gerne ein- bis zweimal vor und zurück. Sollte es nicht genau ineinander passen, hast du vielleicht etwas anders geheftet als oben ausgerechnet. Beachte, dass sich, wenn du nur einen halben zentimeter vom Errechneten abweichst, die Maße des Hauptteils um ein halbes PI verändern. Also hast du entweder 1,5 cm zu viel oder zu wenig Stoff => bitte genau arbeiten und eventuell noch mal neu stecken :-).

nackenrolle nähen

  1. Anschließend schneidest du die Nahtzugabe ein. Dann kann sich die Rundung besser legen.

nackenrolle nähen

  1. Jetzt versäuberst du die Nahtzugabe.

nackenrolle nähen

  1. Dann ist der Bezug fertig, muss nur noch gewendet werden. Der Reißverschluss läßt sich leicht vor dem Schieber (runde seite des Schiebers) auseinander ziehen. danach läßt sich der Schieber zurückschieben.

nackenrolle nähen

Nun kann das große Kuscheln beginnen :-). Viel Spaß.

nackenrolle nähen

Wenn dir diese kostenlose Anleitung gut gefallen hat, schau dir doch auch mal die Schnittmuster in unserem Shop an. Eins für Kissen und Nackenrolle ist auch dabei. Ich würde mich freuen.

Bis bald Bianca

1 Kommentare

  1. Hallo Bianca,

    vielen Dank für die tolle Anleitung! Hat gut funktioniert, nur die Rundungen wollten nicht so richtig passen, da muss nächstes Mal wohl doch genauer genäht werden. Jetzt ist der Reißverschluss etwas schief geworden, aber durchaus noch nutzbar ;)

    Schöne Weihnachtstage!

    Charly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO