plus

Das Mysterium der Zeit

Die Zeit ist etwas, das ganz wunderbar sein, oder einem mächtig im Nacken sitzen kann. Je nachdem, in welcher Situation sich der Mensch gerade befindet, empfindet er diese als langsam vergehend, oder dahin rasend. So lassen sich viele Menschen von ihren Terminen hetzen und können gar nicht mehr genießen, was sie gerade erleben. Doch das muss nicht sein, denn Termine zu vereinbaren ist etwas zutiefst menschliches.

Selten war es so einfach, die eigene Zeit zu verwalten

Die modernen Techniken machen es möglich, seine Termine und die eigene Zeit so einfach und platzsparend zu verwalten, wie nie zuvor. Musste früher noch ein physischer Papierkalender herhalten, sind die heutigen Varianten digital und so können nicht nur die eigenen Veranstaltungen koordiniert werden, sondern diese sind auch gleichzeitig mit anderen Menschen teilbar.

Flohmarkt Hannover

Auf dem Flohmarkt in Hannover kann man eine schöne Zeit verbringen, sich aber auch beim Stöbern in der Zeit verlieren

Auf termine.de hat jeder die Möglichkeit, die eigenen Verabredungen zu speichern und den Menschen mitzuteilen, mit denen gemeinsam Zeit verbracht werden soll. So wird nicht nur kein Date mehr verpasst, sondern auch die Lieblingsveranstaltungen sind schnell zur Hand und können so perfekt koordiniert werden. Denn nicht immer ist es so einfach, sich einen Termin wie den wöchentlichen Flohmarktbesuch zu merken. Und Zeitmanagement ist heutzutage ein hohes Gut, denn wer hat schon ausreichend Zeit zur Verfügung?

Ein gutes Zeitmanagement spart eine Menge Stress

Wer seine Termine geschickt und langfristig plant, hat nicht nur mehr Zeit zur Verfügung, sondern spart sich auch eine Menge Stress. Eine gute Terminplanung ist da von großem Vorteil, denn so können Wartezeiten vermieden und dennoch genug Zeit einplant werden, um nicht in Hektik zu verfallen. Nicht umsonst sind stressbedingte Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine der häufigsten Todesursachen und diese können in vielen Fällen vermieden werden, wenn das eigene Zeitmanagement besser abgestimmt wird. Dass Stress ungesund für den menschlichen Körper ist, wird kaum jemanden überraschen und doch hetzen die Menschen von Termin zu Termin und dann noch zur nächsten Veranstaltung. Doch es geht auch anders und mit etwas mehr Muße macht nicht nur der Körper weniger schnell schlapp. Auch die verbrachte Zeit bekommt wieder mehr Qualität, denn Zeit kann auf unterschiedliche Arten gefüllt werden. Und sollte nicht jeder Augenblick genossen und intensiv gelebt werden?

Was Menschen am Ende ihres Lebens am meisten bereuen

Zu den Punkten, die Menschen auf dem Sterbebett am meisten bereuen, gehört ganz zuvorderst nicht genug Zeit gehabt zu haben. Doch haben sie wirklich nicht genug davon gehabt, oder war es eher so, dass sie die zur Verfügung stehende Zeit ineffektiv genutzt haben? „Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen“ ist ein Zitat des römischen Philosophen Lucius Annaeus Seneca und trifft den Kern des Problems perfekt. Es sind nicht die vielen Termine oder die wenige Zeit, die den Menschen das Leben schwer macht. Die meisten Menschen haben verlernt, die ihnen gegebenen Stunden wirklich zu genießen und mit allen Sinnen aufzunehmen. Gelebte Zeit kommt nicht zurück, doch die Erlebnisse, die wirklich intensiv im Gedächtnis geblieben sind, hinterlassen Spuren für immer.

Das eigene Leben zu organisieren ist eine Kunst, bei der die heutige Technik einen enormen Nutzen bringen und vieles enorm erleichtern kann.

Bildquellen:

  • Flohmarkt Hannover: www.hannover-entdecken.de