Im Rahmen des Convention Campam 10. November 2010 auf dem hannoverschen Messegelände wurde der erste Deutsche Social-Media-Preis vergeben. 63 Projekte waren in der ersten Runde zunächst vorgeschlagen. Aus ihnen haben mehr als 8.000 Facebooker mit über 10.000 Facebook-Likes 30 Projekte ausgewählt, die dann in die Endausscheidung kamen. In dieser Endausscheidung haben 15.000 Menschen abgestimmt und in den fünf Kategorien jeweils den Preisträger und den Vize ermittelt.
Der Preis ist mit insgesamt 4.500 € dotiert.
Die Gewinner sind:
Kategorie „Gute Sache“: www.stopfgmnow.com – eine Kampagne gegen die Genitalverstümmelung
Kategorie „Kunst“: Michaela von Aichberger die mit der Aktion „Ich male meine Follower“ auf twitter den schönsten künstlerischen Beitrag lieferte (www.twitter.com/frauenfuss).
Kategorie Wirtschaft: Die manomama GmbH, die sozial- und ökologisch verträgliche Kleidung verkauft (www.manomama.de).
Kategorie Medien: Mit dem Sozial Media Planner schaffte die INPROMO GmbH eine Übersicht über die vielen Sozial Media Dienste (www.socialmediaplanner.de).
Kategorie Gesellschaft: Mit kritischen Journalismus aus Bayern setzte sich regensburg-digital.de in dieser Kategorie an die Spitze.
Auch unter den Zweitplatzierten waren viele guten Ideen rund um das Thema Web 2.0 und Sozial Media. Mit dabei zum Beispiel die WWF-Tiger-Petition auf Facebook: „Tu’s für den Tiger“ (www.3200-tiger.de).
Initiiert hatte die Aktion der Verein Twittwoch e.V. der sich das Thema Sozial Media auf die Fahnen geschrieben hat und Unternehmen, deren Mitarbeiter und Selbständige an Social Media heranzuführen will.
- www.twittwoch.de
- www.conventioncamp.de