In vielen Lebensbereichen werden neurowissenschaftliche Erkenntnisse genutzt, um Produkte und Menschen besser zu vermarkten. Besonders junge KonsumentInnen sind im Visier der MarktforscherInnen. Können wir subtile Einflüsse rechtzeitig erkennen und ihnen widerstehen? Wie behandeln wir krankhafte Formen des Konsums, zum Beispiel den Kaufrausch? Mit diesen Fragen wird die Reihe "Wissenschaft im Rathaus" am Montag (4. Februar) um 18 Uhr im Bürgersaal des Neuen Rathauses fortgesetzt. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.
Dr. med. Magnus Heier führt durch die Hirnwelten im Kopf – mit scharfer Zunge, Humor und natürlich dem gebotenen wissenschaftlichen Ernst. Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann ist Direktor des Marketing und Management Instituts in Hannover und nutzt Methoden der Neuropsychologie für die Marktforschung. PD Dr. med. Dr. phil. Astrid Müller erforscht und behandelt in der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie der MHH Impulskontrollstörungen und Verhaltenssüchte, wie pathologisches Kaufen. Alexandra Sowka M. A. untersucht im Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover, wie junge KonsumentInnen mit werbehaltigen Computer- und Internetspielen umgehen und welche Wirkungen sich dadurch zeigen.
PROGRAMM
Begrüßung
Theda Minthe, Büro Oberbürgermeister, Landeshauptstadt Hannover
Vortrag
Hirnwelten – Einladung zum Denken
Dr. med. Magnus Heier, Castrop-Rauxel
Gespräch
Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover
PD Dr. med. Dr. phil. Astrid Müller, Medizinische Hochschule Hannover
Alexandra Sowka, M. A., Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Moderation
Dr. med. Magnus Heier
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.science-hannover.de.
Pressemitteilung: Stadt Hannover