Verkehrsinformationen
Schreibe einen Kommentar

Umweltzone bringt Nutzfahrzeuganbieter auf Trab

die-gruenenGrüne erfreut über umweltfreundliche Feuerwehr-Löschgruppenfahrzeuge

"Die Umweltzone hat unter anderem den positiven Effekt, dass die Fahrzeughersteller schneller schadstoffärmere Fahrzeuge auf dem Markt anbieten!", sagt Maaret Westphely, für die Grüne Ratsfraktion Mitglied im Organisations- und Personalausschuss. "Für Feuerwehr-Löschgruppenfahrzeuge hieß es noch vor einem Jahr, der Euro 5 Standard sei nicht verfügbar, nun scheint dieser selbstverständlich zu sein: Die Stadt schafft Löschfahrzeuge mit Euro 5 Standard an!", so Westphely erfreut. Auch auf die Feuerwehr bezogen ist die Anschaffung schadstoffarmer Fahrzeuge eine gute Sache, schließlich fahren sie rund 20 Jahre.

Hintergrund:

Die Ratsgremien hatten auf Grüne Initiative hin im Juni 2005 die Stadtverwaltung per Antrag einstimmig aufgefordert, im Rahmen der Beschaffung neuer Fahrzeuge für den eigenen Bedarf und den der Eigenbetriebe schadstoffarme Motoren als verbindliches Ausschreibungskriterium festzulegen (PKW und Nutzfahrzeuge).

Der Organisations- und Personalausschuss am 18.06.08 berät über die Beschaffung neuer Löschgruppenfahrzeuge für die Feuerwehr.

Der EU-Standard Euro 5 ist ab Oktober 2009 zwingend umzusetzen.

www.gruene-hannover.de

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Regionsverband Hannover

 

Kategorie: Verkehrsinformationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.