Döhren-Wülfel, Familien, Freizeit

Neuer Kletterspaß auf dem Spielplatz Wolfenbütteler Straße

Auf dem Spielplatz Wolfenbütteler Straße (Stadtteil Döhren) lädt ab sofort eine neue, multifunktionale Kletteranlage alle Kinder zum Spielen und Toben ein. Sie ersetzt eine große Spielkombination, die altersbedingt abgebaut werden musste. Ein besonderes Highlight des neuen Angebots ist die knapp drei Meter hohe Kletterwand, die von besonders Wagemutigen erklommen werden kann. Für alle anderen Kinder und Jugendlichen bietet das farbenfrohe Spielgerät aus Eichenholz viele weitere Möglichkeiten, um die eigenen motorischen Fähigkeiten zu erproben und zu entwickeln. Neben der neuen Kletteranlage wurde am Sandspielbereich ein neues Spieltipi mit einer Malwand aufgebaut und damit auch das Angebot für jüngere Kinder aufgewertet. Die Kosten für die neuen Spielgeräte und Pflanzungen liegen bei rund 60.000 Euro. Die bereits auf dem Spielplatz vorhandene Doppel-Schaukel ist erhalten geblieben.

Die Erneuerung der Spielgeräte hat der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün zum Anlass genommen, die dichte Randbepflanzung des Geländes mit Sträuchern zu erneuern und klimawandelangepasste Pflanzen einzusetzen. Zusätzlich wurden zwei neue Bäume zwischen Sandkasten und Klettergerät gepflanzt, die langfristig für eine Beschattung des Geländes sorgen. Dafür wurden besonders klimaresistente und insektenfreundliche Baumarten ausgewählt. Die Baumhasel (Corylus colurna) und die Edelkastanie (Castanea sativa) sind darüber hinaus auch für heimische Säugetiere und Vögel eine gute Nahrungsquelle. Ergänzt wurde die Pflanzung mit drei Sträuchern (Hartriegel) und einer Blutpflaume, die ebenso wie die neuen Bäume das Nahrungsangebot für heimische Tiere ergänzen.

Bildquellen: