Brand in einer Tiefgarage in Vinnhorst

Gegen 16:30 Uhr erreichte die Regionsleitstelle Hannover mehrere Notrufe, die Hinweise auf ein Feuer mit starker Rauchentwicklung in einer Tiefgarage der Dunantstraße gaben. Daraufhin löste die Regionsleitstelle die Alarmstufe zwei aus, bei der direkt zwei Löschzüge und der Rettungsdienst alarmiert werden.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften das Bild einer starken Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage, es waren keine Personen mehr im unmittelbaren Gefahrenbereich. Zunächst war der Grund des Brandes und der damit verbundenen Rauchentwicklung nicht klar erkennbar. Durch die sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen mehrerer Trupps unter Atemschutz mit handgeführten Rohren konnte der Brand allerdings schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Nachdem der Brand bekämpft und die starke Rauchentwicklung in der Tiefgarage mittels des Einsatzes von Drucklüftern beseitig wurde, konnten die hannoverschen Brandschützer den Grund des Brandes erkennen. Es wurde Gerümpel, unter anderem auch ein altes Sofa, in Brand gesetzt.

Zu der Ursache des Brandes und der Schadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussagen getroffen werden. Die Polizei Hannover hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Im Einsatz befanden sich 30 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover.

Bildquellen:

  • Feuerwehr Nachrichten: www.hannover-entdecken.de