Mehr Fahrrad- und Parkplätze am Bahnhof in Isernhagen

Land übernimmt 75 Prozent der förderfähigen Kosten für Umbauarbeiten.

Eine barrierefreie Haltestelle für die Buslinie 635 und mehr Stellplätze für Fahrräder und Autos: Das Bahnhofsumfeld in Isernhagen wird sich vermutlich noch in diesem Jahr deutlich verändern.

Rund eine Million Euro investiert die Region Hannover in die Umgestaltung. Rund 75 Prozent der Kosten übernimmt das Land Niedersachsen – das Vorhaben wurde jetzt ins ÖPNV-Förderprogramm des Landes aufgenommen.

„Wir freuen uns über die gute Nachricht“, sagt Regionspräsident Steffen Krach. „Die Region Hannover arbeitet seit Langem daran, das Schienennetz mit den übrigen Verkehrsmitteln sinnvoll zu verknüpfen. Mit dem Fahrrad zum Bahnhof zu fahren und dann in die Bahn umzusteigen, ist das beste Beispiel für klimafreundliche Mobilität. Wir können als Region einen Beitrag leisten, indem wir am Bahnhof Abstellmöglichkeiten für Fahrräder bereitstellen.“

Die erfreuliche Nachricht nimmt Bürgermeister Tim Mithöfer gern auf. „Der Bahnhof in Isernhagen H.B. ist ein wichtiger ÖPNV-Verkehrsknoten für Isernhagen. Wir freuen uns über die zugesagte Förderung und den Ausbau. Dies unterstützt uns in Isernhagen in unserem Ziel, Mobilität zukunftsfähig zu gestalten.“

Geplant ist, sowohl eine öffentliche überdachte Abstellanlage für 44 Fahrräder und 2 Lastenräder zu bauen, als auch eine gesicherte Fahrradgarage mit insgesamt 48 Stellplätzen.

Auch für Autos soll es künftig mehr Abstellmöglichkeiten geben. Vorgesehen ist eine Park-and-ride-Anlage mit 20 Plätzen, darunter einen Platz für Menschen mit Behinderung, einen Eltern-Kind-Platz und zwei Plätze mit Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge.

Die Bushaltestelle soll barrierefrei ausgebaut werden.

Die Bauarbeiten sind für 2023 bis 2024 geplant. Die Ausschreibung kann erfolgen, wenn der Förderbescheid vorliegt.

Bildquellen:

  • Isernhagen: www.hannover-entdecken.de