Familien, Freizeit, Kunst & Kultur

Premiere: Controlling Crowds

Controlling Crowds

Controlling Crowds

Tanztheaterproduktion von Performing Group mit Jugendlichen aus Hannover und der Region
nach dem Buch Politisches Framing von Elisabeth Wehling

»So much writing on the wall, can you read it all? / Can you see through the haze, when the writing’s small? / Can you read what it means, does it make any sense? / ’cause it’s all dollar bills and pounds and pence / Telling you what to do and what pills to take / when your head’s in your hands and your belly aches / where to go in the world when you need a change / Don’t you worry ’bout the bill, that can be arranged …«
aus dem Song Dangervisit der Band Archive)

Präsentation ist alles und die Crowd weiß, wie es am besten geht. In der Blase ist es sicher und gemütlich, da stört nichts den Wohlfühlfaktor. Smartphone-Apps empfehlen Partner*innen in der näheren Umgebung, Produkte wollen gekauft und bewertet werden, Freundschaften sind angefragt. Drei Sterne hier, dort ein Daumen hoch. Wie war ich? Wie bin ich? – Doch was macht das kritische Bewusstsein, wo bleibt das Aufbegehren gegen die Fremdbestimmung? Wo die Frage nach dem Wer? Was? und Warum? Bis in den Sprachgebrauch hinein schieben sich die manipulierenden Strategien. Angeregt durch die Lektüre von Elisabeth Wehlings Buch Politisches Framing und die Songs aus dem Album Controlling Crowds der Band Archive entwickelt das Künstlerkollektiv eine Performing Group mit zwölf Jugendlichen aus Hannover und der Region einen radikalen Fragenkatalog aus Musik, Tanz und Schauspiel. Wie definiere ich »gelingendes Leben«? Reicht mir Kaufkraft oder will ich Revolte? – Ein Spektakel aus Präsentation und Interaktion, präziser Choreografie, Eigensinn und Anarchie.

PERFORMING GROUP, das sind der Choreograf Leandro Kees, der Schauspieler und Regisseur Daniel Mathéus, die Tänzerin und Tanzpädagogin Julia Mota Carvalho und der Videokünstler Martin Rascher. Ihre choreografische Performance Trashedy gewann 2013 den Jugendjury-Publikumspreis und den Hauptjury-Preis beim Westwind Festival. In der Spielzeit 2016/17 adaptieren Julia Mota Carvalho und Daniel Mathéus Elisabeth Wehlings Buch Politisches Framing und das Album Controlling Crowds der englischen Musikgruppe Archive gemeinsam mit jugendlichen Darstellenden für die Bühne.

Zeit: Freitag, 21.04.17 um 19:30 Uhr anschl. Premierenfeier
Weitere Termine: 19.04., 21.04., 23.04., 06.05., 20.05., 20.05. und 23.05.2ß17

Ballhof Eins
Knochenhauerstraße 28
30159 Hannover
www.schauspiel-hannover.de

Bildquellen: