Sport

Bittencourt unterschreibt bis 2017 bei Hannover 96

hannover96Hannover 96 hat den U20-Nationalspieler Leonardo Bittencourt von Borussia Dortmund verpflichtet. Der Mittelfeldakteur erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2017. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Leonardo Bittencourt erhält die Rückennummer 32. Der 19-jährige Leonardo Bittencourt stand in der vergangenen Saison 14 Mal im Bundesligakader von Borussia Dortmund und kam dort fünf Mal zum Einsatz (1 Tor, 1 Vorlage). Er verbucht zudem ein Champions League- sowie ein DFB-Pokalspiel auf seinem Konto. Bittencourt war zur Saison 2012/13 vom FC Energie Cottbus nach Dortmund gewechselt. Zuvor hatte er die Nachwuchsabteilung der Lausitzer durchlaufen und dort 30 Einsätze (2 Tore) für die Zweitligamannschaft absolviert. Zudem ist Bittencourt, der sowohl den deutschen als auch einen brasilianischen Pass besitzt, aktueller U20-Nationalspieler(2012/13: fünf Spiele, zwei Tore, drei Vorlagen).

96-Sportdirektor Dirk Dufner über den vierten Neuzugang für die Spielzeit 13/14: "Wir haben uns aus Überzeugung für Leo Bittencourt entschieden, weil er alle Voraussetzungen und Veranlagungen mitbringt, eine Verstärkung für unsere Mannschaft zu werden. Er hat in der vergangenen Saison beim Champions League-Finalisten Borussia Dortmund wertvolle Erfahrungen gesammelt. Mit ihm setzen wir unsere konsequente Transferpolitik fort, die das Ziel hat, unser Team zu verjüngen und gleichzeitig individuelle Klasse zuzuführen."

96-Coach Mirko Slomka: "Ich freue mich sehr über die Einigung mit dem BVB. Leonardo hat sich frühzeitig für 96 entschieden und möchte sein Können in der Bundesliga untermauern. Wir gewinnen einen schnellen und dribbelstarken Offensivspieler."

Leonardo Bittencourt selbst über den Wechsel: "Ich bin ein leidenschaftlicher Fußballspieler und mein größter Wunsch ist es, möglichst oft zu zeigen, was ich kann. Ich habe das sehr gute Gefühl, dass Hannover jetzt genau die richtige Bühne für mich ist. Mein Kumpel Andre Hoffmann ist der beste Beweis dafür, wie junge Spieler in der funktionierenden 96-Mannschaft ihren Platz finden können. Genau das ist auch mein Ziel."

Steckbrief Leonardo Bittencourt

Geburtsdatum: 19.12.1993
Geburtsort: Leipzig
Größe: 1,71 Meter
Gewicht: 63 kg
Position: Mittelfeld

Hannoverscher Sportverein von 1896 e.V.
Robert-Enke-Straße 1
30169 Hannover
www.hannover96.de