Linden-Limmer, Politik, Soziales

Positive Entwicklung rund um die Limmerstraße

Die Stadtverwaltung hat in diesem Jahr im Vergleich zu 2022 eine verbesserte Situation rund um die Limmerstraße in Linden-Nord festgestellt. Es wurden weniger Lärmbeschwerden, Konfliktpotenzial und Verschmutzung im öffentlichen Raum durch das sogenannte „Limmern“ verzeichnet. Dies geht aus dem Bericht 2023 zum Handlungskonzept hervor, der kürzlich vorgelegt wurde. Die gemeinsamen Streifen von städtischem Ordnungsdienst und Polizei mussten weniger Ermahnungen aussprechen und es gab weniger Ordnungswidrigkeitsverfahren und sicherzustellende Musikboxen im Vergleich zum Vorjahr.

Kiosk an der Limmerstraße

Kiosk an der Limmerstraße

Die Stadtverwaltung sieht das Handlungskonzept als Grundlage für die Verbesserung des Areals rund um die Limmerstraße. Durch Kontrollen, persönliche Ansprache, sensibilisierende Kommunikation und Prävention konnte ein besseres Miteinander erreicht werden. Der Rückgang von Ordnungswidrigkeiten, Lärmbeschwerden, Konflikten und die Verbesserung des Reinigungsbildes zeigen den Erfolg dieser Maßnahmen. Die positive Entwicklung ist nicht zuletzt den Partnern wie der Polizei, den LimmernLichtern des Kollektiv 17 und aha zu verdanken.

Beliebte „Feierorte“ im öffentlichen Raum in oder am Rande von Linden-Nord sind der Küchengarten, Pfarrlandplatz, Dornröschenbrücke, Peter-Fechter-Ufer und Strandleben. Die Anzahl der Personen an diesen Orten steigt mit besserem Wetter, aber die Zahl der Lärmbeschwerden steigt nicht im gleichen Maße. Dies wird auf die offenen Gespräche, den Respekt für andere Sichtweisen und die Zeit für Kommunikation zurückgeführt, die zu Einsicht und Verständnis geführt haben.

Von April bis Oktober 2023 waren freitags und samstags von 20 bis 2 Uhr jeweils zwei Mitarbeitende des städtischen Ordnungsdienstes und der Polizei in Linden-Nord im Einsatz. Das Kollektiv 17 unterstützte mit den „LimmernLichtern“ den kommunikativen Ansatz des präventiven Konfliktmanagements. Die Einsätze der Kooperationspartner wurden regelmäßig reflektiert, um bei Bedarf nachzusteuern.

Das Handlungskonzept wurde entwickelt, da es in den Jahren 2020 und 2021 vermehrt Beschwerden über Ruhestörungen, Verschmutzung und Vandalismus im öffentlichen Raum in Linden-Nord gab. Um die Situation zu verbessern, wurde die „AG Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum“ aktiviert und kurzfristige Maßnahmen erarbeitet. Die Handlungsempfehlungen wurden im Frühjahr 2022 umgesetzt.

Der ausführliche aktuelle Bericht zum „Handlungskonzept Küchengarten Limmerstraße 2023“ ist im Internet unter https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/2575-2023 zu finden.

Bildquellen:

  • Kiosk an der Limmerstraße: www.hannover-entdecken.de