Das LifeScience Lab Hannover des Schulbiologiezentrums der Stadt Hannover und die Naturwissenschaftliche Fakultät der Leibniz Universität Hannover in Kooperation mit dem Excellence Cluster Rebirth der MHH laden vom 25. bis 29. Juli zum Experimentieren im interdisziplinären Fachgebiet LifeScience ein.
Wer noch einen Platz der insgesamt 20 Plätze bekommen will, sollte sich noch vor den Sommerferien beim Schulbiologiezentrum Hannover unter Telefon 168-45803 oder per E-Mail unter schulbiologiezentrum@hannover-stadt.de anmelden. Dazu Namen, E-Mail Adresse, Adresse, Schulstufe und Schule angeben.
Zielgruppe der Forscherwoche sind OberstufenschülerInnen, die besonderes Interesse an forschenden naturwissenschaftlichen und technischen Berufen haben. Gemeinsam können die SchülerInnen unter wissenschaftlicher Anleitung forschen, experimentieren und lernen. Am Ende der Woche werden die Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
Inhalte der Forscherwoche
Die TeilnehmerInnen arbeiten in Teams an ausgewählten berufsfeldorientierten Fragestellungen, die die Themenbereiche des naturwissenschaftlichen Unterrichts der Oberstufe vertiefen (zum Beispiel Lebensmittelchemie, Technologie nachwachsender Rohstoffe, Neurobiologie, Medizin, Biotechnologie). Während die auszuwählenden Themengebiete eindeutig eingegrenzt sind, müssen Informationsmaterialien und die experimentelle Umsetzung des Forschungsprojekts von den TeilnehmerInnen eigenständig entwickelt und umgesetzt werden. Ein besonderer Schwerpunkt innerhalb der Teamarbeit bilden kommunikative Kompetenzen, die auf einen späteren Beruf im Bereich Naturwissenschaften und Technik vorbereiten, wie die Beschaffung von Informationen, das Erlernen von Kommunikationsmustern und die adäquate Präsentation von abgeschlossenen Projekten.
Die Forscherwoche ist folgendermaßen strukturiert:
1. Tag: Teambildung, Auswahl des Themas, Recherche
2. Tag: Recherche und Planung der Experimente
3. Tag: Durchführung und Auswertung der Experimente (Datenerfassung und -Auswertung)
4. Tag: Vorbereitung der Präsentation des Projekts
5. Tag: Präsentation des Projekts vor externen Experten
Da Englisch als globale Sprache einen hohen Stellenwert im Berufsleben eines Wissenschaftlers einnimmt, werden internationale und nationale Teams gebildet, die sich auf der jeweiligen Sprache austauschen und ihre Ergebnisse präsentieren.
Reflexion
Den SchülerInnen wird zu verschiedenen Zeitpunkten der Forscherwoche die Möglichkeit gegeben, sich über ihre Vorstellungen und ihr Können in Bezug auf die spätere Berufswahl untereinander auszutauschen. So wird zu Beginn diskutiert, in welchen Bereichen sie überhaupt noch Kompetenzen erwerben sollten und die Ergebnisse in den Verlauf des Projekts eingebracht. Im Verlauf des Projekts und besonders im Rahmen der Präsentationen wird besonderen Wert auf „peer feedback“ sowie externes Feedback gelegt.
Zertifikat
Die Teilnahme an der Forscherwoche wird den SchülerInnen mit einer Urkunde bescheinigt, auf der das Projekt kurz skizziert ist und die erlernten Kompetenzbereiche aufgeführt sind.
Evaluationen
Um den Erfolg der Forscherwoche zu evaluieren und damit für eine erneute Durchführung Verbesserungsvorschläge zu erhalten, werden Fragebögen ausgeteilt sowie einzelne TeilnehmerInnen interviewt.