RECKEN wollen in Göppingen direkten Konkurrenten besiegen

Die ReckenAn Frisch Auf! Göppingen hat Trainer Jens Bürkle noch gute Erinnerungen. Im Hinspiel verwandelte die TSV Hannover-Burgdorf einen hohen Pausenrückstand noch in einen 26:23 Erfolg und sorgte damit für einen gelungenen Saisonauftakt bei den Niedersachsen. Damit der RECKEN-Trainer am Mittwochabend im Rückspiel ähnliche Glücksgefühle verspürt, bedarf es in der EWS-Arena laut Bürkle „einer sehr guten Leistung gegen einen starken Gegner.“

Knapp eine Woche nach dem 31:31 Unentschieden gegen den ebenfalls hochgehandelten SC Magdeburg weiß der 35-Jährige immer noch nicht, „ob ich mich über den Punkt freuen soll oder nicht. Das war schon eine kuriose Atmosphäre nach Spielende. Sowohl bei uns, als auch im Lager des SCM konnte sich niemand über den Punkt freuen“, berichtet Bürkle.

Um in Süddeutschland zwei Zähler zu entführen, müssen DIE RECKEN eine hohe Konstanz über die volle Spielzeit entwickeln. Dabei helfen sollen vor allem personelle Alternativen, auf die der RECKEN-Trainer in Göppingen hofft. „Ich bin optimistisch, dass ein paar Spieler bei uns zurückkehren und wir dann unser Niveau über einen längeren Zeitraum als gegen Magdeburg abrufen können.“

Sein Potential unter Beweis stellte gegen den SCM auch Rúnar Kárason. Vor allem in der zweiten Halbzeit war der isländischen Nationalspieler ein Aktivposten bei den RECKEN. „Ich fühle mich fit und bin körperlich sehr gut drauf. Ich hatte nach der Europameisterschaft ein paar freie Tage, die haben mir sehr gut geholfen“, berichtet der Linkshänder.

Für Kárason wird es im Duell am Mittwoch vor allem auf die Abwehrqualität ankommen. „Da haben wir in den ersten beiden Spielen noch nicht das gemacht, was wir eigentlich wollten. Wenn wir uns da verbessern, können wir auch in Göppingen bestehen.“ Die aufgeheizte Atmosphäre, für die die EWS-Arena berüchtigt ist, macht Kárason nichts aus. „Ich kann das im Spiel ausblenden und fokussiere mich darauf, was wir erreichen wollen.“

Das sind im Optimalfall zwei Punkte gegen einen Konkurrenten auf Augenhöhe. Dass die Aufgabe sehr schwer wird, ist aber allen Beteiligten im RECKEN-Lager klar. „Göppingen ist eine Top-Mannschaft, die fast keine Schwächen hat. Zudem haben sie von dem HSV-Urteil in maximaler Weise profitiert“, erklärt Jens Bürkle.

Bildquellen:

  • Die Recken: Die Recken