Blaulicht, Kirchrode-Bemerode-Wülferode

Serie geht weiter: Geldautomat in Kirchrode gesprengt

In Kirchrode am Großer Hillen wurde am frühen Montagmorgen, 13.03.2023 ein Geldautomat gesprengt. Laut Polizei ereignete sich die Explosion kurz nach 4 Uhr. Bislang konnten die Ermittler noch keine Angaben zum genauen Tathergang machen. Es ist auch noch unklar, ob die Täter Bargeld erbeuteten. Das Gebäude wurde dabei schwer beschädigt. Teile der Fassade wurden meterweit geschleudert.

Der nächste Fall einer Serie von Automatensprengungen in Hannover. Darunter hauptsächlich Fahrkartenautomaten, aber auch auf Zigaretten- und Geldautomaten haben es die Täter immer wieder abgesehen. Glücklicherweise wurden bisher bei alle Fällen keine Personen verletzt. Das ist aber wohl nur eine Frage der Zeit.

Pressemitteilung der Polizei:

Täter nach Geldautomatensprengung in Hannover-Kirchrode auf der Flucht

In den frühen Morgenstunden des Montags, 13.03.2023, haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten im hannoverschen Stadtteil Kirchrode gesprengt. Die Täter ergriffen im Anschluss mit einem Pkw die Flucht. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Kriminaldauerdienstes Hannover sprengten bislang unbekannte, dunkel gekleidete Täter gegen 04:15 Uhr einen Geldautomaten an der Straße „Großer Hillen“. Zeugen beobachteten, wie mehrere Personen nach einem lauten Knall mit einem Pkw in Richtung der Langen-Feld-Straße flüchteten. Bei dem Fluchtfahrzeug handelte es sich um einen dunklen Pkw.

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit zahlreichen Einsatzkräften und unter Einsatz eines Polizeihubschraubers entkamen die Täter. Zusätzlich waren Delaborierer der Bundespolizei im Einsatz, um möglicherweise noch vor Ort vorhandene Sprengmittel zu entschärfen. Ob und in welcher Höhe die Täter Diebesgut erbeuten konnten, ist Gegenstand der andauernden Ermittlungen. Es wurden keine Personen verletzt. Zur Höhe der entstandenen Schäden an dem Gebäude können derzeit keine Angaben gemacht werden. Statiker haben in dem Gebäude bereits ihre Arbeit aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 zu melden.

Bildquellen: