Die letzten Gewerbemieter verlassen das sinkende Schiff Ihmezentrum

Gibt es noch eine Zukunft für das Ihmezentrum?

Gibt es noch eine Zukunft für das Ihmezentrum?

Noch vor Ablauf des Monats März wird die Stadtverwaltung ihre letzten Büroangestellten aus dem Ihmezentrum abziehen. Der Anfang vom endgültigen Ende des Betonklotzes?

Rund 150 Mitarbeiter des Fachbereichs Senioren werden ihre Büroräume in dem heruntergekommenen Komplex verlassen. Lange Zeit hatte die Stadtspitze die langsame Sanierung in dem Gebäude erduldet, in der Hoffnung, mit der Androhung von Mietkündigungen bei den Investoren Druck ausüben zu können. Jetzt zeigt sich ein zunehmend marodes Aussehen und es geht schließlich um Tausende Quadratmeter und jährliche Mietzahlungen in Millionenhöhe.

Der Mietvertrag lief eigentlich noch bis Ende Juni. Stadtsprecher Dennis Dix begründet gegenüber der Lokalpresse den frühen Umzug des Fachbereichs Senioren damit, dass anschließend noch die kommunale EDV zurückgebaut werden müsse. Ab sofort ist der Fachbereich Senioren im neuen Bürogebäude an der Ecke Osterstraße und Röselerstraße zu finden sein. Ein altbekannter Standort der Stadtverwaltung, denn auch die Stadtwerke waren an dieser Adresse schon mal mit den Elektrizitätswerk vertreten. Zuletzt war hier der Sitz der Deutschen Hypo, der Immobiliensparte der Nord/LB. Die neue Anschrift des Fachbereichs Senioren der Landeshauptstadt Hannover ist Osterstraße 31, 30159 Hannover. Die Erreichbarkeit der Mitarbeiter per Telefon oder E-Mail bleibt unverändert.

Damit fehlen dem Eigentümer Lars Windhorst in Zukunft die Mieteinnahmen. Da er sämtliche zugesagten Fristen zur Sanierung verstreichen lies kann die Stadt von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Der Oberbürgermeister Belit Onay bestätigte, dass dieses Recht bisher noch nicht ausgesprochen wurde und sich die Verwaltung zum aktuellen Stand nicht äußern werde. Man kann aber davon ausgehen das jetzt auch bei der Stadt das Fass langsam übergelaufen ist.

Bald auch Geschichte: enercity im Ihmezentrum

Bald auch Geschichte: enercity im Ihmezentrum

Ende 2021 wurde bereits der Fachbereich Jugend und Familie nach Plan aus dem Ihmezentrum umgesiedelt. Die 470 Mitarbeiter sind bereits in einem modernisierten Gebäude am Thielenplatz untergekommen.

Demnächst wird auch der Energieversorger Enercity seinen Büroturm verlassen, wenn die neue Verwaltungszentrale an der Glocksee bezugsfertig ist. Wie es dann, nach Auszug des letzten großen Büromieters, mit dem Ihmezentrum weiter geht steht in den Sternen. Hoffnungsfrohe Aussichten gibt es jedenfalls keine mehr.

Bildquellen:

  • Gibt es eine Zukunft für das Ihmezentrum?: www.hannover-entdecken.de
  • Stadtwerke bzw enercity im Ihmezntrum: www.hannover-entdecken.de
  • Ihmezentrum: www.hannover-entdecken.de