Bothfeld-Vahrenheide, Mitte, Vahrenwald-List, Verkehrsinformationen

Sonntag: Forstarbeiten an der Waldchaussee

Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün führt an der Waldchaussee in der Eilenriede zwischen Zoo und Steuerndieb am kommenden Sonntag (21. Januar) notwendige Baumpflege- und Fällarbeiten durch. Während der Arbeiten von 7 bis circa 16 Uhr können Fußgänger*innen und Radfahrende den Weg benutzen, der südlich der Waldchaussee parallel im Wald verläuft (nicht den asphaltierten Radweg direkt an der Straße). Sollte die Maßnahme vor 16 Uhr beendet sein, wird die Waldchaussee entsprechend früher wieder für den Fahrrad- und Inliner-Verkehr freigegeben. Einschränkungen für den Kraftfahrzeugverkehr sind mit den Arbeiten nicht verbunden, weil die Forstverwaltung die sonntägliche Sperrung der Waldchaussee nutzt.

Die Arbeiten sind im Rahmen der sogenannten Verkehrssicherungspflicht erforderlich. An einigen Bäumen wird das Totholz entfernt. Darüber hinaus müssen 15 Bäume (Buchen und Ahorne) gefällt werden, weil sie abgestorben sind oder ihre Stand- beziehungsweise Bruchsicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Ein Grund für die Baumschäden ist dabei die Trockenheit in den vergangenen Jahren. Insbesondere die älteren Bäume können sich nicht mehr oder nur sehr schlecht davon erholen.

Bildquellen:

  • Verkehrsinfos: www.hannover-entdecken.de