Allgemeines

Stadtbibliothek am Aegi: Ausstellung „reiche ernte“ verlängert bis 3. Februar

Die Stadtbibliothek in der Hildesheimer Straße 12 zeigt noch bis zum 3. Februar (Donnerstag) die Ausstellung "reiche ernte" mit Lyrik und Fotos aus dem hannoverschen Wendland von Klaus-Dieter Brunotte.

Klaus-Dieter Brunotte wurde 1948 in Hannover geboren. Er lebt abwechselnd in Langenhagen und auf Sylt. Seit 1980 schreibt er Lyrik, Kurzprosa, Satire, Kunstkritik und visuelle Poesie. Er veröffentlicht Texte in Büchern, Künstlerbüchern, Zeitschriften, Kunstkatalogen und Anthologien, im Rundfunk und an Lyrik- sowie Literaturtelefonen.

Im Sommer 2009 erhielt er vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur die Möglichkeit, sich in den Monaten September bis November im Künstlerhof Schreyahn als Stipendiat aufzuhalten. In dieser Zeit sind die Gedichte und Fotos der Ausstellung entstanden. "Literarisch recherchiere ich gern vor Ort, indem ich in die Landschaft hineingehe und dort unmittelbar Eindrücke sammle, die ich zusätzlich mit einer Kamera aufnehme", so Brunotte. Seine Eindrücke beschreiben das bäuerliche Leben im Wendland, die Abendstimmungen, den Überfluss des Herbstes – die "reiche ernte" -, handeln aber auch von Einsamkeit und Traurigkeit.

Die Ausstellung "reiche ernte" ist montags bis freitags von 11 bis 19 Uhr sowie sonnabends von 11 bis 16 Uhr zu sehen. Das gleichnamige Buch erscheint im "verlag schwarze kunst".